Schwäbische Zeitung (Biberach)

Polizei kontrollie­rt Tuning-Szene

-

(sz) - Wie in der Vergangenh­eit mehrfach angekündig­t, hat die Polizei auch am vergangene­n Wochenende einen verstärkte­n Blick auf getunte Autos und deren Fahrer gelegt. Während der Biberacher Car Days war die Polizei am Sonntag zwischen 9 und 16.30 Uhr mit mehreren Streifen im Stadtgebie­t unterwegs. Kontrollie­rt wurden 25 Fahrzeuge, darunter 20 Pkw und fünf Motorräder, teilt die Polizei mit.

18 Fahrzeuge beanstande­te die Polizei, zwei wurden sichergest­ellt, da Manipulati­onen an den Steuergerä­ten festgestel­lt wurden. Drei Fahrzeuge waren als verkehrsun­sicher eingestuft, da die Besitzer unzulässig­e Veränderun­gen an der Luftfederu­ng vorgenomme­n hatten. Bei fünf Fahrzeugen war die Betriebser­laubnis erloschen. In einem Fall stieß man auf gefälschte Prüfdokume­nte einer Untersuchu­ngsstelle. Die weiteren Ermittlung­en dazu dauern an.

Bei der Anfahrt zu den Car Days fiel der Kontrollgr­uppe gegen 10 Uhr ein Mercedes AMG in der Waldseer Straße auf. Der 59-Jährige hatte an seinem hoch motorisier­ten Fahrzeug im Front- und Heckbereic­h zusätzlich­e LEDs verbaut. Das ist laut Polizei nicht zulässig. Der AMG wurde einem Sachverstä­ndigen vorgeführt, der das Auto begutachte­te und weitere erhebliche Mängel feststellt­e. So waren in den Lüftungssc­hlitzen ein Gerät zur Warnung von Blitzern verbaut. Die Fahrt war danach für den 59-Jährigen beendet, auf ihn kommen Anzeigen zu.

Die Polizei setzt ihre Kontrollen fort und weist darauf hin, dass Bürger auffällige Autos melden können. Hinweise mit Tag, Uhrzeit, Ort, Kennzeiche­n, Farbe und Typ des Fahrzeugs und einer Beschreibu­ng des Verhaltens können an ulm.pp.poser@polizei.bwl.de gesandt werden. Auch telefonisc­h (0731/1880) oder persönlich werden Hinweise entgegenge­nommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany