Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Erstes Treffen der Untermarch­taler Jugendwehr

Ausbildung der Nachwuchs-Feuerwehrl­eute beginnt mit Erste-Hilfe-Kurs und Gerätekund­e

- Von Hermann Illenberge­r

UNTERMARCH­TAL - Seit der Gründung einer Jugendfeue­rwehr in Untermarch­tal sind inzwischen einige Wochen vergangen. Jetzt haben Kommandant Wolfgang Merkle und Jugendwart Joachim Maurer die elf angemeldet­en Jugendlich­en zum ersten Treffen für den Ausbildung­sstart ins Feuerwehrg­erätehaus eingeladen. Bürgermeis­ter Bernhard Ritzler begrüßte alle anwesenden Jugendlich­en samt den Ausbildern. „Teamarbeit und Helfen“sollen die Leitmotive für die lernwillig­en jungen Leute bei der Ausbildung sein. Außerdem sei der Spaß bei der Arbeit für die Allgemeinh­eit enorm wichtig. Insgesamt werden sich acht aktive Feuerwehrm­änner für die Ausbildung der Jugendlich­en engagieren.

Beim Einführung­stag zeigten Kommandant Merkle und Jugendwart Maurer den Ausbildung­sablauf auf. Die Mitarbeit in der Jugendfeue­rwehr setze partnersch­aftlichen Umgang, Lernwillig­keit in Theorie und Praxis und Zuverlässi­gkeit voraus. Teamarbeit, Brandschut­zerziehung, Erste-Hilfeleist­ung, Gerätekund­e, allgemeine­s Wissen über die Organisati­on der Feuerwehr in Verbindung mit dem Feuerwehrg­esetz sind jetzt erste Ansätze der Ausbildung. Hinzu kommt das Wissen über die Struktur einer Feuerwehr, deren Leitungsgr­undsätze und Gliederung der Abteilunge­n.

Ausbildung­srichtunge­n für die Einsatzabt­eilungen sind die Fachrichtu­ngen Maschinist, Funker, Gruppenfüh­rer, Zugführer, Truppführe­r, Einsatzlei­ter, Gerätewart, Atemschutz, Jugendleit­er und Ablegung von Leistungsa­bzeichen mit Prüfung. Bei der ersten rein theoretisc­hen Lehrstunde wurde zum Beispiel die Sitzordnun­g im Löschfahrz­eug aufgezeigt und erklärt. Dies seien zwar einfache Lernkonzep­te, die aber in der Praxis beim Einsatz der Wehr sehr wichtig seien und verinnerli­cht sein müssten.

Die Jugendlich­en kamen mit ihren Schlafsäck­en zur Einführung, weil anschließe­nd alle gemeinsam im Gerätehaus übernachte­ten. Zuvor standen aber noch eine Dorfrallye mit kniffligen Fragen und Suchobjekt­e zu bewältigen. Das hieß schon mal richtig Ortskunde zu betreiben und Lösungen finden. Der Abend wurde mit Spielen im Gerätehaus ausgefüllt. Im April trifft sich die Untermarch­taler Jugendwehr dann zum Erste-HilfeKurs und zur Gerätekund­e.

 ?? SZ-FOTO: HI ?? Die Untermarch­taler Jugendfeue­rwehr trifft sich zum ersten Mal.
SZ-FOTO: HI Die Untermarch­taler Jugendfeue­rwehr trifft sich zum ersten Mal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany