Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Schönes Ergebnis, unschönes Nachspiel

Basketball, Pro B: Nach dem Weißenhorn­er Sieg gibt es Stunk mit Karlsruher Fans und die Polizei muss eingreifen

-

WEISSENHOR­N (sz) - Die Weißenhorn­er Youngstars bleiben in den Play-offs der Pro B ungeschlag­en. In Spiel eins des Viertelfin­als lieferten sich die Basketball­er aus der Fuggerstad­t ein heißes Duell mit der BG Karlsruhe, das sie erst in den letzten Sekunden mit 71:66 für sich entschiede­n. David Krämer machte mit sechs erfolgreic­hen Freiwürfen in den letzten 30 Sekunden den Sack zu. Ein gutes Händchen hatte am Samstagabe­nd auch Joschka Ferner, der sechs Dreier traf.

Dabei führte Karlsruhe kurz vor dem Ende des ersten Viertels mit 20:10 und der Weißenhorn­er Trainer Danny Jansson stellt fest: „Unsere defensive Intensität war bei null.“Allmählich wurde es aber besser, Ferner verkürzte mit seinen Dreiern Nummer drei und vier auf 35:37 zur großen Pause. Danach entwickelt­e sich ein zerfahrene­s Spiel, das erst im letzten Viertel wieder an Fahrt aufnahm. Am Ende wurde es sogar richtig dramatisch: Beim Stand von 69:66 vergab der Karlsruher Aaron Schmitz zunächst zwei Freiwürfe, doch die Gäste sicherten sich den Rebound und Shawn Gulley traf tatsächlic­h von draußen zum vermeintli­chen Ausgleich. Doch die Schiedsric­hter verweigert­en dem Wurf die Anerkennun­g, weil sie den Schützen im Seitenaus gesehen hatten.

Die mitgereist­en Karlsruher Fans protestier­ten heftig und nach Spielende wäre die Situation beinahe eskaliert. Die Schiedsric­hter fühlten sich bedroht und beleidigt, die Polizei wurde zur Dreifachha­lle gerufen. Als die Personalie­n eines der Übeltäter aufgenomme­n werden sollten, machte der sich aus dem Staub und dem Vernehmen nach saß er auf der Rückfahrt nach Karlsruhe auch nicht mehr im Fanbus. Die Polizei bemüht sich derzeit darum, seine Identität festzustel­len. Beste Weißenhorn­er

Werfer: Krämer (22), Ferner (18), Pongo (16). Rückspiel: Am kommenden Samstag (19 Uhr) kann Weißenhorn mit einem weiteren Sieg in Karlsruhe die Halbfinalt­eilnahme perfekt machen. Gegner wäre dann Bernau oder die Astro-Stars Bochum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany