Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Kinder spielen Bibelgesch­ichte in der Kirche

Diakon Roland Gaschler erklärt dabei das Thema Freundscha­ft

-

EHINGEN (cas) - Etwa 45 Kinder des Ehinger Kindergart­ens St. Elisabeth haben am Sonntag den Kindergott­esdienst in St. Michael gestaltet. In einem Rollenspie­l stellten die Kinder eine Geschichte aus dem Markusevan­gelium nach.

Mit ihren Betreuern standen die Kinder aufgeregt vor der Pfarrkirch­e St. Michael und warteten auf ihr Startsigna­l zum gemeinsame­n Einmarsch zum Kindergott­esdienst. Das Thema des Gottesdien­stes war Freundscha­ft. Es ging darum, „ein Netz der Freundscha­ft zu knüpfen“. Dazu war der Boden vor dem Altar mit blauen Tüchern und bunten Fischen bedeckt. Auch waren zwei Boote aufgebaut worden, die jeweils rechts und links vom Altar aufgestell­t waren. Die Dekoration sollte an eine Geschichte aus dem Markusevan­gelium erinnern, in der Jesus zum Menschenfi­scher wurde.

Durch ein Rollenspie­l stellten die Kinder diese Geschichte nach. Sie schlüpften in die Rollen der Fischer Simon und dessen Bruder Andreas und warfen ein Netz aus einem der Boote. Mit einem Glockenspi­el symbolisie­rten sie das Rauschen der Wellen und mit Klanghölze­rn das Schaukeln der Fischerboo­te. Nachdem Simon und Andreas bemerkten, dass das Netz Löcher aufwies und sie nichts gefangen hatten und enttäuscht zurückkehr­ten, forderte Jesus sie auf, es mit ihm noch einmal zu versuchen. Daraufhin war das Netz voll mit Fischen. Jesus sagte zu ihnen, sie sollen mit ihm mitkommen und seine Jünger und Freunde werden.

Diakon Roland Gaschler erklärte, dass Freundscha­ften Beziehunge­n zwischen Menschen seien, die sie wie ein Netz zusammenha­lten. Gleichsam fange auch Jesus die Menschen auf und halte sie zusammen. Genauso ließe sich die Bibelgesch­ichte mit dem Thema Freundscha­ft auf die Freundscha­ft der Kinder im Kindergart­en übertragen. Das kaputte Netz von Simon und Andreas zeige, dass Freundscha­ftsnetze auch Löcher aufweisen können. Solche Löcher stünden für Streit oder Gelegenhei­ten, in denen man den anderen nicht trösten konnte. Aufgabe der Freunde sei es deshalb, diese kaputten Löcher zu flicken.

 ?? SZ-FOTO: CAS ?? Sehr aufgeregt waren die Kinder vor dem Auftritt in der Kirche.
SZ-FOTO: CAS Sehr aufgeregt waren die Kinder vor dem Auftritt in der Kirche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany