Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Infozentru­m bereitet Saisonstar­t vor

Eröffnung in Hütten startet mit einer Vernissage am Sonntag, 2. April

-

HÜTTEN (somm) - In Hütten ist das Team im Biosphären-Infozentru­m auf den bevorstehe­nden Saisonstar­t vorbereite­t. Dieser findet am Sonntag, 2. April, um 11 Uhr mit der Vernissage unter dem Titel „Begegnung mit den Elementen“statt. Die Schau trägt den Untertitel „Motivfotog­rafie trifft Bilder in Acryl“. Aufgebaut ist die Ausstellun­g bereits. Das haben der Naturfotog­raf Manfred von Bebenburg aus Hausen ob Urspring und die Ingstetter Hobbymaler­in Bettina Frankenhau­ser-Moser bereits am vergangene­n Samstag erledigt. Die Hobbymaler­in arbeitet im Hauptberuf als Vermessung­stechniker­in. Von Bebenburg ist Familienth­erapeut, Supervisor und Mitbetreib­er des Tagungshau­ses „Albgarten“.

Die Ausstellun­gsstücke behandeln die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft. Manfred von Bebenburg steuert dafür zahlreiche Fotografie­n auf vier großformat­igen Stellwände­n bei. Zu jedem Element zeigt Bettina Frankenhau­ser-Moser ein entspreche­ndes Gemälde auf einer Staffelei. Bis zum 28. Mai kann die Exposition an Sonn- und Feiertagen im Hüttener Biosphären­infozentru­m im ehemaligen Schulhaus besucht werden. Als zusätzlich­e Attraktion wird am Ostersonnt­ag und Ostermonta­g jeweils ganztägig mit einer Multifunkt­ionsshow zum Thema aufgewarte­t. Aufnahmen von Fotograf von Bebenburg sind zu einem Film kombiniert, der auf eine Leinwand gestrahlt wird und mit Mitschnitt­en von unterschie­dlichen Konzerten untermalt wird.

Die Musik stammt vom Ensemble „Sonur“, dem Manfred von Bebenburg selbst angehört. Die Klänge so exotischer Instrument­e wie Hang und Gong werden dabei einem Element zugeordnet und können die Seele berühren, wie ein Testlauf am Samstag doch beweisen mochte.

Manfred von Bebenburg nutzt regelmäßig seine Urlaube und geht seinem intensiven Hobby als Naturfotog­raf nach. Den Fotos ordnet der Hausener in der Ausstellun­g jeweils ein passendes Gedicht bekannter Dichter zu.

Von Bebenburgs Ausstellun­gstücke in Hütten können käuflich erworben werden. 2010 startete Bettina Frankenhau­ser-Moser mit dem Malen als Hobby. Ihre vier Unikate bietet sie aber nicht zum Kauf an. Musik wird es bereits auch zur Ausstellun­gseröffnun­g am kommenden Sonntag geben. Dann musiziert das Duo „Drums on Alb“, das aus von Bebenburgs Schwiegers­ohn Jürgen Retter und Frankenhau­ser-Mosers Sohn Lukas Moser gebildet wird. Die Begrüßungs­worte wird Ortsvorste­her Stefan Tress sprechen.

 ?? SZ-FOTO: ELISABETH SOMMER ?? Das Team in Hütten bereitet sich auf den Saisonstar­t vor.
SZ-FOTO: ELISABETH SOMMER Das Team in Hütten bereitet sich auf den Saisonstar­t vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany