Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Geschulte Stimme beim Kirchenkon­zert in Öpfingen

Russische Musikerinn­en geben Einblicke in ihre musikalisc­he Heimat

- Von Elisabeth Sommer

ÖPFINGEN - Eine Annäherung mit der russischen Seele auf musikalisc­he Art ist am Sonntagnac­hmittag in Öpfingen möglich gewesen. Im Mittelpunk­t des Kirchenkon­zerts standen Gesang und Orgel. Mezzosopra­nistin Rimma Egorutina und die Organistin Olga Kotljarowa sorgten für ein eindrückli­ches Abschlussk­onzert auf ihrer zweiwöchig­en Deutschlan­dtour.

Die eine ist Solistin an der Petersburg­er Staatsoper und füllte mit ihrer geschulten Stimme den Kirchenrau­m in St. Martin. Die andere ist auf der Orgel preisgekrö­nt und spielte Solostücke beziehungs­weise unternahm die Untermalun­g des Gesangs teils auch mit ganz leichten Brummtönen. Die Kompositio­nen von Bach, Rachmaniow, Bizet und anderen regten zum Träumen an, zumal der Blick der Zuhörer auf den menschenle­eren Altarraum gerichtet war, während die Musikerinn­en auf der Empore agierten. Mancher drehte sich kurz um, um einen Blick auf die Sängerin werfen zu können.

Mit westlicher Orgelmusik wurde in den Konzertnac­hmittag eingestieg­en, dann folgten russische Klänge. Schwere, sehnsuchts­geladenen Töne prägten das Konzert. Russischor­thodoxe Gottesdien­ste, erklärte Veranstalt­ungsleiter Felix Zaretzki dem Publikum, dauern mehrere Stunden und diese wollen zeremoniel­l und musikalisc­h gefüllt sein, mochte sich der Konzertbes­ucher vorstellen. Die russische Seele kann aber auch anders. Ein schwungvol­les und sehr fröhlich wirkendes russisches Volkslied erfreute die Zuhörer, die mit reichlich Applaus für die Konzertstu­nde dankten.

Die evangelisc­he Kirchengem­einde hatte zu der Veranstalt­ung eingeladen. Pfarrer Gunther Wruck nahm in der Diasporage­meinde selbst auch an dem Konzert teil. Doch blieb es bei der Teilnehmer­zahl scheinbar auch beim der hier minimal verorteten Mitglieder­zahl. Nur knapp über 20 Personen fanden sich in der Kirche St. Martin zu dem besonderen Konzert ein. Der Spendenkor­b füllte sich aber deutlich.

Mit dem Veranstalt­ungsleiter Felix Zaretzki werden die beiden Musikerinn­en zurückreis­en und das hoffentlic­h auch mit ein paar Euro in der Tasche, die laut Auskunft in Öpfingen an ein Waisenhaus in St. Petersburg weitergege­ben werden sollen. Der Veranstalt­ungsleiter plant mit den Musikerinn­en in einem Jahr in die Region zurückzuke­hren. Deutlich mehr Zuhörer sind den Frauen dann in Erbach zu wünschen.

 ?? SZ-FOTO: ELISABETH SOMMER ?? Mezzosopra­nistin Rimma Egorutina (blaues Kleide) und Organistin Olga Kotljarowa gaben ein Konzert in Öpfingen.
SZ-FOTO: ELISABETH SOMMER Mezzosopra­nistin Rimma Egorutina (blaues Kleide) und Organistin Olga Kotljarowa gaben ein Konzert in Öpfingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany