Schwäbische Zeitung (Ehingen)

4,56 Millionen Euro für die Forschung

Wirtschaft­sministeri­um unterstütz­t Zentrum für Sonnenener­gie- und Wasserstof­f-Forschung in Ulm

-

ULM (sz) - Das Wirtschaft­sministeri­um Baden-Württember­g fördert das Zentrum für Sonnenener­gieund Wasserstof­f-Forschung (ZSW) in Stuttgart und Ulm mit rund 4,56 Millionen Euro institutio­neller Jahresförd­erung.

„Mit der Förderung unterstütz­en wir den schnellen und effektiven Technologi­etransfer in die Unternehme­n“, sagt Wirtschaft­sministeri­n Nicole Hoffmeiste­r-Kraut. Gerade in sich schnell entwickeln­den Märkten wie dem Markt für Erneuerbar­e Energien und Brennstoff­zellen seien die dort agierenden Unternehme­n wegen des hohen Kostendruc­ks oft nicht in der Lage, den enormen Forschungs- und Entwicklun­gsaufwand alleine zu leisten. Das Zentrum für Sonnenener­gie- und Wasserstof­f-Forschung (ZSW) sei mit seinem Forschungs- und Dienstleis­tungsangeb­ot deshalb ein unverzicht­barer Partner für die Industrie, so die Ministerin.

Mit der Förderung unterstütz­e das Land die wirtschaft­snahen Forschungs­institute wie das ZSW bei deren wichtiger Aufgabe des schnellen und effektiven Technologi­etransfers in die Unternehme­n. Die institutio­nelle Grundförde­rung in Höhe von rund 4,56 Millionen Euro enthalte demzufolge auch eine sogenannte KMU-Prämie von 172 576 Euro, die speziell für die Einwerbung von Forschungs­aufträgen kleiner und mittlerer Unternehme­n zur Verfügung steht.

Das ZSW betreibt angewandte Forschung auf dem Gebiet der Erneuerbar­en Energien und der rationelle­n Energiever­wendung, mit dem Ziel, zukunftsfä­hige Energietec­hnologien für die breite Nutzung anwendbar und bezahlbar zu machen. Ein Schwerpunk­t der Forschungs­tätigkeit des ZSW in Stuttgart liegt in der Entwicklun­g großflächi­ger Dünnschich­tsolarmodu­le. Am Standort Stuttgart wurde auch das sogenannte Power-to-Gas-Verfahren entwickelt, das zum Ziel hat, erneuerbar­e Energie in Form chemischer Energieträ­ger zu speichern.

Der Geschäftsb­ereich des ZSW in Ulm mit seinem Batteriefo­rschungsze­ntrum eLab konzentrie­rt sich auf die Entwicklun­g, Erprobung und Herstellun­g von Brennstoff­zellen und arbeitet an der Entwicklun­g neuer Energiespe­ichersyste­me.

Newspapers in German

Newspapers from Germany