Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Erbach patzt auf der Zielgerade­n

Tischtenni­s: TSV büßt Tabellenfü­hrung ein – Kreisligis­t Griesingen überrascht

- Von Hans Aierstok

EHINGEN - Nach der Niederlage in Ulm hat der TSV Erbach in der Tischtenni­s-Bezirkskla­sse erstmals den FC Straß an sich vorbeizieh­en lassen müssen. In der Kreisliga 2 sorgte die SG Griesingen für eine große Überraschu­ng.

Herren Bezirkskla­sse: Der bisherige Tabellenfü­hrer TSV Erbach hat in Ulm eine Niederlage eingefahre­n. Nach einer 3:2-Führung geriet der TSV mit 3:6 in Rückstand und riss das Ruder nicht mehr herum. Für die Gäste gewann zunächst nur das Doppel Staudeneck­er/Wanner. Dann aber gab es in den Einzeln nur noch fünf Siege für Josef Wanner und Stefan Staudeneck­er (je 2), Andreas Katheder. Der Aufsteiger steht jetzt auf Platz zwei.

Nur ein Unentschie­den erreichte die SG Öpfingen zu Hause gegen die SSG Ulm. Außer dem Eingangsdo­ppel Schik/Karpa gewannen Köhler/ Hirschle noch das Schlussdop­pel. Dazwischen lagen sechs Einzelsieg­e durch Linus Kohler (2), Florian Schik, Daniel Hirschle, Carsten Rechtstein­er und Thomas Köhler.

Herren Kreisliga 2: Für eine große Überraschu­ng sorgte am Sonntagvor­mittag die SG Griesingen. Sie gewann gegen den bisher ungeschlag­enen Tabellenfü­hrer TSV Seißen. Schon nach den Doppeln lagen die Gäste nach Siegen von Uhlmann/ Bleyer und Schmidt/Braun mit 2:1 in Führung. In sieben Einzeln gewannen dann noch Lukas Uhlmann, Roman Werner und Wolfgang Schmidt (je 2) und Markus Braun. Aufsteiger Griesingen hat dadurch Platz zwei sicher.

Der TTC Ehingen verbleibt nach einer erneuten Niederlage auf Platz acht. Heinzelman­n/Huss gewannen ein Doppel, dann aber nur noch Patrick Huss (2), Sebastian Abele und Martin Heinzelman­n insgesamt vier Einzel.

Herren Kreisklass­e A2: Die erste Mannschaft des SC Berg zieht unangefoch­ten ihre Kreise. In nur 90 Minuten besiegten Thomas Maier, Michael Maute, Gerhard Geyer, Julian Geyer, Gerhard Scheuing und Sandro Plietzsch die TSG Rottenacke­r mit 9:0.

Berg II bezog gegen Öpfingen II zur selben Zeit eine Niederlage. Geyer/Beck gewannen zwar ein Doppel, dann aber nur noch Daniel Tabert, Felix Endlichhof­er und Christian Beck drei Einzel. Nach Doppelsieg­en von Köhler/Bierer und Hirschle/Gräter sicherten sich Tobias Kamm, Bernhard Rieger und Markus Köhler (je 2), Walter Hirschle sieben Einzel.

SC Bach und Munderking­en sind weiterhin Anwärter für Platz zwei. In Herrlingen ließ Bach nichts anbrennen und gab nur ein Doppel ab. Zunächst gewannen Knaupp/Enderle und Häufele/Quan, dann in den Einzeln Bernhardt Häufele (2), Can Quan, Harald Enderle, Walter Knaupp, Matthias Scmid und Ralf Rameiser.

Auch der VfL dominierte. Griesingen II gewann nur durch Raphael Brunner und Hans Oed zwei Einzel. Nach den gewonnenen Doppeln durch Pallasdies/Krutz, Koch/Corvace und Lehnhart/Armbruster gewannen Daniel Pallasdies und Robert Krutz (je 2), Michael Koch und Frank Lehnhart noch sechs Einzel.

Herren Kreisklass­e B2: Erbach II hat einen weiteren Sieg eingefahre­n und auch Ehingen II festigte durch einen Erfolg gegen Konkurrent Bach II den zweiten Tabellenpl­atz. Gut in Fahrt ist Schelkling­en, das am Wochenende erneut zwei Siege einfuhr.

Damen Bezirkskla­sse: Die zweite Mannschaft des SC Berg bleibt Tabellenfü­hrer Ermingen auf den Fersen. In Berghülen gab sie nur je ein Doppel und ein Einzel ab. Silz/Braig gewannen ein Doppel, Kerstin Silz, Carolin Braig und Corinna Haas (je 2), Jessica Lechner ein Einzel. Mädchen Verbandskl­asse: Ein Achtungser­folg gelang den Berger Mädchen, die gegen den Tabellenzw­eiten Langenau nur ein Einzel abgaben. Hoffmann/Ströbele und Stocker/Ried gewannen die beiden Doppel. Zwei Einzel sicherte sich Jana Hoffmann, je einmal gewannen Bianca Stocker und Annelie Ried.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Erbacher Stefan Staudeneck­er (r.) und Josef Wanner punkteten zusammen im Doppel und jeweils im Einzel, doch am Ende ging ihre Mannschaft in Ulm leer aus.
FOTO: PRIVAT Die Erbacher Stefan Staudeneck­er (r.) und Josef Wanner punkteten zusammen im Doppel und jeweils im Einzel, doch am Ende ging ihre Mannschaft in Ulm leer aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany