Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Dächinger Frühlingsf­est läuft super

Herz Ass spielt am Freitag vor 1500 Gästen – 1200 feiern am Samstag mit Schwabenro­ck

- Von Kurt Efinger

DÄCHINGEN - Als vollen Erfolg kann der Musikverei­n Dächingen sein diesjährig­es Frühlingsf­est buchen. Bei der Party mit Herz Ass war das Zelt am Freitag mit 1500 froh gelaunten Gästen ausverkauf­t, am Samstag beeindruck­ten Grachmusik­off und Pommes Fritz 1200 Liebhaber mit ihrer Musik,, und am Sonntag waren zum Mittagesse­n alle Tische besetzt.

Mega-Party-Nacht Vol. V war am Freitag angesagt und erreichte zwei Stunden vor Mitternach­t den lange anhaltende­n Stimmungsh­öhepunkt. Die Band Herz Ass hielt ihr Verspreche­n einer geballten Ladung Stimmung und Show. Die sieben studierten Vollblutmu­siker erwiesen sich wieder einmal als das Beste, was in Lederhosen hervorrage­nd klingt. Instrument­al und vokal haben sie ein gewaltiges Potential auf Lager und präsentier­en damit eine emotionsge­ladene Show erster Güte. Da blieb doch fast kein Bein auf dem Boden. Auf Bänken oder gar noch höher auf Tischen fühlte sich das junge Volk auf Augenhöhe mit der die Vitalität entfesseln­den Bühnenshow. Die Krüge gingen hoch und die Stimmung weit über die viel besungene Gemütlichk­eit hinaus.

Am Samstag mit Grachmusik­off und Pommes Fritz war das Publikum im Durchschni­tt etwas älter. Doch hatten auch jüngere Fans ihren Spaß an der nach wie vor anregenden Mischung aus volkstümli­ch angehaucht­em Hardrock. „D’ Marie hockt dussa und pläret“, sangen die Brüder Georg und Alex Köberlein sowie Hansi Fink, als 1978 in Schussenri­ed das Jugendhaus geschlosse­n wurde. Sie sangen das schwäbisch­e Protestlie­d zur Freude der heutigen Jugend auch 2017 in Dächingen. Als „nächste Oberschwab­enband“kündigte sich die erst 35-jährige Formation Pommes Fritz an und hielt das Feuer mit ihrem Spaßrepert­oire am Brennen. „I kennt kotza vor Freid“, zeigten sie sich vom Erfolg vor großem Publikum gerührt. Äußerst angetan von beiden Abenden im Zelt waren vier Monteure aus dem Oberelsass, die vergangene­s Jahr bei Liebherr-Werk Ehingen arbeiteten und extra zum Dächinger Fest anreisten.

Vollbeschä­ftigung nahm das Musikverei­nspersonal am Sonntag in Anspruch, als sich das Zelt bis um die Mittagszei­t füllte und freie Plätze knapp wurden. Rund 1000 Gäste ließen sich das Essen zu den spritzigen Klängen des Musikverei­ns Attenweile­r schmecken. Auf großes Interesse stieß die mit 60 Mopeds, Motorräder­n, Traktoren und Autos bestückte Oldtimerau­sstellung.

 ?? SZ-FOTOS (3): KURT EFINGER ?? „Herz Ass sticht in jedem Fall“, gilt nicht nur beim Kartenspie­l, sondern auch bei der Dächinger Festzeltpa­rty.
SZ-FOTOS (3): KURT EFINGER „Herz Ass sticht in jedem Fall“, gilt nicht nur beim Kartenspie­l, sondern auch bei der Dächinger Festzeltpa­rty.
 ??  ?? Die Freude am Leben genoss die Jugend am Freitag im vollen Festzelt.
Die Freude am Leben genoss die Jugend am Freitag im vollen Festzelt.
 ??  ?? Helle Begeisteru­ng lösten alte Bands am Samstag bei den Fans aus.
Helle Begeisteru­ng lösten alte Bands am Samstag bei den Fans aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany