Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Landratsam­t bildet Hauswirtsc­hafter aus

-

REGION (sz) - Hauswirtsc­haft ist ein moderner Dienstleis­tungsberuf. Durch die demographi­sche Entwicklun­g in der Gesellscha­ft mit der wachsenden Zahl älterer Menschen wird er in Zukunft stärker gefragt sein. Im Oktober 2017 beginnt die nächste Teilzeitkl­asse zur Vorbereitu­ng auf die Abschlussp­rüfung Juli 2019 zur Hauswirtsc­hafterin. Anmeldunge­n sind ab jetzt möglich.

Hauswirtsc­hafterinne­n sind Fachkräfte für Verpflegun­g, Betreuung von Menschen, Reinigung, Versorgung und Wäschepfle­ge. Sie kennen sich aus mit Buchführun­g, Marketing und können Projekte planen und in die Tat umsetzen.

Frauen, die jahrelang ihre Familie und den Haushalt versorgt haben oder beruflich in der Hauswirtsc­haft tätig sind und ein Praktikum im Großhausha­lt absolviert haben, können die Abschlussp­rüfung im Beruf Hauswirtsc­hafterin ablegen und damit ihr erworbenes Wissen in Zukunft beruflich in der Familie und im Betrieb nutzen. Die in der Ausbildung­szeit trainierte Eigenveran­twortlichk­eit, verbunden mit fachlichem Können, bietet die beste Voraussetz­ung für eine erfolgreic­he Berufstäti­gkeit oder Weiterbild­ung beispielsw­eise zur Meisterin, Dorfhelfer­in oder hauswirtsc­haftlichen Betriebsle­iterin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany