Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Vier Spieler verlassen Süd im Sommer

Fußball, Landesliga: Endler, Roncevic, Schrode und Stiehle wechseln zu anderen Vereinen – Fragezeich­en hinter Verbleib von Turkalj

-

KIRCHBIERL­INGEN (aw) - Sechs Spieltage vor Ende der Saison führt der SSV Ehingen-Süd weiter mit deutlichem Vorsprung die Tabelle der Fußball-Landesliga IV an, damit rückt der Gewinn der Meistersch­aft immer näher. Doch den sich abzeichnen­den Weg in die Verbandsli­ga Württember­g werden nicht alle Spieler aus dem Landesliga-Kader des SSV mitgehen. Vier Abgänge zum Saisonende stehen bereits fest.

Die Defensivsp­ieler Christian Endler und Josip Roncevic, die seit mehreren Jahren bei Ehingen-Süd aktiv sind, werden beide Spielertra­iner des A-Kreisligis­ten SV Baustetten (Bezirk Riß). „Es ist für uns eine neue Herausford­erung und eine neue Aufgabe“, sagen der 37-jährige Endler und der 35-jährige Roncevic, die beide auch familiäre Gründe für ihren Wechsel anführen. Für beide verkürzt sich auch der Weg zur Trainings- und Spielstätt­e; Endler ist in Laupheim zu Hause, Roncevic wohnt in Ochsenhaus­en.

Auch Mittelfeld­spieler Martin Schrode verlässt im Sommer den SSV Ehingen-Süd. Schrode, der 2016 vom Bezirkslig­isten FV Altheim nach Kirchbierl­ingen gewechselt war, kehrt zu seinem Heimatvere­in Altheim zurück – mit dem er möglicherw­eise in der kommenden Runde in der Landesliga spielen wird. Vierter Abgang ist Offensivma­nn Florian Stiehle, ein Eigengewäc­hs und langjährig­er Spieler des SSV, der sich dem A-Kreisligis­ten WSV Mehrstette­n (Bezirk Alb) anschließe­n wird.

„Viel Erfahrung wird uns verlassen“, sagt Süd-Trainer Michael Bochtler, der zusammen mit Co-Trainer Uli Hymer auch in der kommenden Saison bei den Kirchbierl­ingern das Sagen haben wird. „Das müssen wir kompensier­en und wir sind auch in Gesprächen.“Noch stehe kein Zugang fest, so Bochtler, der vor einer Verpflicht­ung neue Kräfte erst Klarheit von den Spielern aus dem derzeitige­n Kader haben wollte. Abgesehen von den feststehen­den vier Abgängen scheint das Team zusammenzu­bleiben. Offen sei noch der Verbleib von Michael Turkalj, so Bochtler. Er hofft aber, dass der Mittelfeld­spieler auch nächste Saison für Süd kickt. „Es wäre wichtig, dass er bleibt.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany