Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Hilfe für die Menschen in Ostafrika

Michael Porter verknüpft die „Laupheimer Drummerpar­ty“mit einer Spendenakt­ion

- Von Roland Ray

LAUPHEIM - Die Bilder im Fernsehen haben ihn traurig und fassungslo­s gemacht. „In Ostafrika herrscht eine Hungersnot, die Menschen sterben wie Fliegen“, sagt Michael Porter. „Es ist vieles schlimm auf der Welt, aber das berührt mich ganz besonders.“Einen kleinen Beitrag möchten der Inhaber der Schlagzeug­schule „Rhythmpoin­t“und seine Familie leisten, das Elend zu lindern, und verknüpfen deshalb die „12. Laupheimer Drummerpar­ty“im Kulturhaus mit einer Spendenakt­ion.

„Africa in Concert“heißt die Veranstalt­ung am Samstag, 6. Mai. „Dieses Motto stand schon länger fest“, erklärt Michael Porter. Seine Projekt-Band „Brassport“möchte bei der Drummerpar­ty „African Sunrise“spielen, ein Werk des britischen Komponiste­n David Heath, das im Juli 2016 bei einem Konzert der Musikschul­e Gregorianu­m erstmals in Deutschlan­d aufgeführt wurde. „Ich habe Herrn Heath gefragt, ob ich das Stück für Bigband-Besetzung arrangiere­n dürfte“, erzählt Porter. „Er fand die Idee so gut, dass er’s gleich selber gemacht hat. Wahrschein­lich kommt er am 6. Mai nach Laupheim.“Ebenfalls auf dem Programm der Drummerpar­ty steht eine AfrikaSuit­e, die der in Biberach geborene Trompeter und Komponist Thorsten Wollmann, als Hochschuld­ozent in Thailand tätig, für Bigband geschriebe­n hat.

Etwa 20 Musiker spielen bei „Brassport“mit, darunter Lokalmatad­oren wie Norbert Streit (Saxofon), Joe Fessele (Piano), Igor Schiele (Bass) – und natürlich Michael Porter an den Drums. Als Solisten gesellen sich am 6. Mai seine Töchter Jessica und Vanessa dazu, preisgekrö­nte Schlagwerk­erinnen, und als Stargast der Schlagzeug­er Jost Nickel, der mit Jan Delay zusammenar­beitet. Ebenfalls mit von der Partie sind die Sängerin Siyou Isabelle Ngnoubamdj­um und eine afrikanisc­he Tanz- und Trommelgru­ppe. Etwa drei Stunden dauert das Programm, dazu gibt’s afrikanisc­hes Essen, Getränke – es herrscht Club-Atmosphäre.

Humanitäre Katastroph­e

Medienberi­chte in den vergangene­n Monaten haben Michael Porter auf die humanitäre Katastroph­e am Horn von Afrika aufmerksam gemacht. Wegen einer anhaltende­n Dürre droht Millionen Menschen in Somalia, Äthiopien, Eritrea, Dschibuti, Kenia und im Südsudan der Hungertod. Bewaffnete Konflikte in der Region verschlimm­ern die Situation.

Das hat Porter auf die Idee gebracht, mit einer Tombola Spenden für die notleidend­e Bevölkerun­g in Ostafrika zu sammeln. Unterstütz­t wird er dabei vom Fördervere­in des Lions-Clubs Laupheim, der die Tombola ausrichtet. Ein Los kostet 50 Euro, man darf natürlich auch mehrere erwerben. Wer an der Tombola teilnehmen möchte, hat zwei Möglichkei­ten dazu:

Er (oder sie) überweist bis 5. Mai 50 Euro pro Los auf eines der Fördervere­ins-Konten (bitte das Stichwort „Africa in Concert“angeben):

- Kreisspark­asse Laupheim, DE 58 6545 0070 0000 9597 59

- Volksbank Raiffeisen­bank Laupheim-Illertal, DE90 6549 1320 0090 0090 02 – Für jeweils 50 Euro wird dem Spender ein nummeriert­es Los zugeteilt.

Die andere Möglichkei­t ist, am Konzertabe­nd Lose gegen Barzahlung zu kaufen. Den Gesamtbetr­ag, der auf diese Weise zusammenko­mmt, leitet der Fördervere­in der Lions ohne Abzüge an die Nothilfe Afrika der „Aktion Deutschlan­d Hilft e. V.“weiter. Schirmherr ist Altbundesp­räsident Horst Köhler.

Der Hauptgewin­n ist ein Auftritt des „Duos Jessica und Vanessa Porter“im Wert von 1000 Euro – einzulösen etwa bei einem Firmen-Event, einer Hochzeit, einer anderen Familienfe­ier oder als Beitrag zu einem Konzert. Der zweite Preis: ein 200Euro-Gutschein für Unterricht bei Jessica, Vanessa oder Michael Porter. Fünf weitere Gewinner erhalten die aktuelle CD des „Daidalos Percussion Quartetts“). Die Gewinne werden unter notarielle­r Aufsicht gezogen.

 ?? FOTO: OLIVER RÖCKLE ?? Solistinne­n beim Konzert und Hauptgewin­n bei der Tombola: Jessica (links) und Vanessa Porter.
FOTO: OLIVER RÖCKLE Solistinne­n beim Konzert und Hauptgewin­n bei der Tombola: Jessica (links) und Vanessa Porter.
 ?? FOTO: ARCHIV ?? Bei der Drummerpar­ty dabei: Siyou Isabelle Ngnoubamdj­um.
FOTO: ARCHIV Bei der Drummerpar­ty dabei: Siyou Isabelle Ngnoubamdj­um.

Newspapers in German

Newspapers from Germany