Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Laith Al-Deen begeistert im Ulmer Zelt

Bei sommerlich­en Temperatur­en hält es die Fans nicht auf ihren Plätzen

-

ULM (anbr) - Zum Einstieg in die Sommer-Tour-Saison wählte Sänger Laith Al-Deen das Ulmer Zelt und ließ gleich zum Beginn des Konzertes ein gestrichen­es Kompliment an die Macher des Festivals vom Stapel: „Die Menschen, die das hier organisier­en, sind einfach wunderbar.“

Der Sänger, der vor 17 Jahren mit seinem Lied „Bilder von Dir“den großen Durchbruch hatte, hat sich offensicht­lich in das Zeltfestiv­al in der Friedrichs­au verliebt. Leiterin Kathrin Thumerer erinnerte sich im Gespräch daran, als Al-Deen bei seinem Konzert vor zwei Jahren voller Bedauern schon gleich nach seinem Auftritt abreisen musste: „Als er gesehen hat, wie wir im Backstageg­arten ein großes Lagerfeuer angelegt haben, versprach er, beim nächsten Mal mehr Zeit mitzubring­en, um sich noch mit uns um das Feuer setzen zu können.“

Keiner sollte auf seinem Platz sitzenblei­ben

Einen Abend „voller Höhen und Tiefen“versprach der Sänger seinen rund 650 Gästen unter dem Zelt. Endziel des Konzertes sei, dass auch die Gäste auf den Sitzplätze­n aufstehen. „Wieder unterwegs“ist der Titel der aktuellen Tour, zu deren Start dem Sänger offensicht­lich die Bühnenrout­ine fehlte. Gleich dreimal blieb Al-Deen im Text hängen. Aber das tat dem sympathisc­hen Auftritt des Sängers keinen Abbruch. Vielmehr punktete Al-Deen mit soviel menschlich­er Fehlbarkei­t bei seinen Fans erst recht und begründete seinen Ausfälle: „Manchmal denke ich, während ich singe, schon darüber nach, wie ich die nächste Nummer ansagen könnte.“

Neue Nummern wie „Du fehlst“, „Damit ich wieder schlafen kann“oder „Bleib unterwegs“stellte der Sänger seinen Fans bei seinem zweieinhal­bstündigen Auftritt vor. Doch auch die Erfolge aus des vergangene­n Jahren – „Bilder von Dir“oder „Dein Lied“oder „Nur wenn sie daenzt“, durften nicht fehlen.

Selbst gestecktes Zeil am Ende erreicht

Am Ende der Show hatten Al-Deen und seine Band das selbst gesteckte Ziel schließlic­h erreicht, denn auf den hinteren Reihen hielt es keinen Besucher mehr auf den Plätzen.

 ?? FOTO: ANDREAS BRÜCKEN ?? Hunderte Besucher des Ulmer Zelts sind begeistert von Sänger Laith Al-Deen – dieser wiederum ist hin und weg von der Organisati­on der SommerVera­nstaltung.
FOTO: ANDREAS BRÜCKEN Hunderte Besucher des Ulmer Zelts sind begeistert von Sänger Laith Al-Deen – dieser wiederum ist hin und weg von der Organisati­on der SommerVera­nstaltung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany