Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Junge Musiker proben für großen Auftritt

Saulgauer Soundwerk Musikschul­e richtet Summertime Festival am 26. Juli aus

- Von Chiara Buck

BAD SAULGAU - Die Soundwerk Musikschul­e in Bad Saulgau veranstalt­et am kommenden Mittwoch, 26. Juli zum vierten Mal das Summertime Festival. Ab 16.30 Uhr treten verschiede­ne Bands auf. Zwischen 17.15 und 20.15 Uhr treten die Schüler der Musikschul­e auf.

„Eins, zwei. Eins, zwei, drei, vier“, zählt der junge Schlagzeug­er im Proberaum der Soundwerk Musikschul­e ein. Kurz darauf ertönen Gitarren, ein Keyboard, ein Bass und Gesang. Zum Start in die Sommerferi­en treten am kommenden Mittwoch 28 Schülerban­ds der Soundwerk Musikschul­e auf. Ergänzend dazu werden mit Tuesday Night Project, Qunstwerk und Mischa drei erfahrene Bands spielen.

Die Proben für das Summertime Festival sind in vollem Gange. Etwa 200 Schüler treten beim Festival in wild zusammenge­mischten Bands auf und proben in dieser Woche fleißig. Damit auch alles reibungslo­s klappt, finden derzeit täglich mehrere Proben zwischen 16 und 21 Uhr in der Musikschul­e statt. Am Festival werden sie dann zeigen, was sie im vergangene­n Jahr und in dieser Probenwoch­e an der Musikschul­e gelernt haben.

Die Lieder sind ein bunter Mix aus Rock, Pop und anderen modernen Musikricht­ungen. In diesem Jahr hat die Musikschul­e auch erstmals die Marke von 200 Schülern geknackt. Allerdings nehmen nicht alle am Festival teil.

Seßler erwartet mehr Besucher

Bereits vor den Schülerban­ds tritt die Band Tuesday Night Project auf, die als Sieger eines Wettbewerb­s der „Schwäbisch­en Zeitung“in diesem Jahr schon beim Southside Festival spielen durfte. Nach den Schülerban­ds werden Qunstwerk aus Ulm und Mischa aus Biberach spielen. „Bei Mischa spielen drei Soundwerkl­ehrer“, sagt Julian Seßler, der Leiter der Soundwerk Musikschul­e.

Das vierte Summertime Festival wird erstmals nicht auf dem Soundwerk-Parkplatz stattfinde­n. In diesem Jahr wird das Festival erstmals in der Martin-Staud-Straße sein. Grund hierfür sei vor allem der größere Platz, so Seßler.

Im vergangene­n Jahr waren etwa 700 Leute auf dem Platz. „In diesem Jahr rechnen wir mit 900 bis 1000 Besuchern“, sagt Seßler. „Wir haben auch zum ersten Mal ein Zirkuszelt, damit wir wetterunab­hängig sind“, so Seßler.

Partner aus Biberach

Die Idee zu diesem Festival hatten die Lehrer der Musikschul­e von der Partnermus­ikschule aus Biberach Tritonal, an der sie zum Teil auch unterricht­en. „Dort findet ein ähnliches Konzert im Winter statt und wir wollten auch etwas in der Art machen“, sagt Julian Seßler. „Ganz interessan­t ist aber, dass es in diesem Jahr vielleicht einen kleinen Austausch gibt.“Der Austausch bestehe darin, dass Schüler und Lehrer der Musikschul­e Tritonal das Summertime Festival in Bad Saulgau besuchen sollen.

„Wir haben zum ersten Mal ein Zirkuszelt.“Julian Seßler

 ?? FOTO: CHIARA BUCK ?? Noch muss nicht alles sitzen: Bis zum kommenden Mittwoch haben die Musikschül­er Zeit, ihre Stücke einzustudi­eren.
FOTO: CHIARA BUCK Noch muss nicht alles sitzen: Bis zum kommenden Mittwoch haben die Musikschül­er Zeit, ihre Stücke einzustudi­eren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany