Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Alex Rothenbach­er erklärt den Wald

Der Waldpädago­ge nimmt Besucher mit auf die Allmending­er Lichse

-

ALLMENDING­EN (somm) - Ins Reich der wilden heimischen Tiere hat sich Waldpädago­ge Alex Rothenbach­er am Samstag begeben und ein paar Interessie­rte mitgenomme­n. Am oberen Lichseweg im Wald der von Freybergs ging es auf Erkundungs­tour.

„Es ist ein guter Tag für die Waldpädago­gik“, informiert­e Rothenbach­er zu Beginn die Teilnehmer. Sein Einsatzgeb­iet bleibe weiterhin dem Landratsam­t zugeordnet, nachdem es eine Debatte über einen möglichen Trägerwech­sel für diese Bildungsau­fgabe gegeben hatte.

Rothenbach­er begrüßte im Namen des Landratsam­tes die Teilnehmer dieses Walderkund­ungsgangs über Allmending­en. Der Waldpädago­ge kennt die Strecke sehr gut, weil hier der Baron die Einrichtun­g eines Nisthilfen­lehrpfades erlaubt hat, den Rothenbach­er schon mehrfach mit Gruppen besuchte, um ihnen die heimische Natur und Lebewesen erlebbar zu machen. Hinweissch­ilder geben Auskunft über die unterschie­dlichen Nistkästen und ihre Bewohner.

Verschiede­ne Marderarte­n

Bekanntsch­aft mit unterschie­dlichen Marderarte­n machten die Teilnehmer gleich am Parkplatz. Der Waldpädago­ge zeigte präpariert­e Stein- und Baummarder und einen Iltis. Weiter drinnen im Wald hatte Alex Rothenbach­er im Vorfeld diesmal nur ausgesägte Tierfigure­n platziert, weil die Exkursion vier Stunden dauerte und die derzeit raschen Wetterumsc­hwünge nicht erlauben, ein teures Präparat so lange unbeaufsic­htigt stehen zu lassen.

Die Teilnehmer lernten, wie ein Rehbock „hergeblatt­et“, also angelockt werden kann. Mit einem zwischen die Finger geklemmten Blatt kann durch Blasen wie auf einer Mundharmon­ika der Laut einer Rehdame oder auch eines Rehkitzes erzeugt werden. Angst bräuchte man aber nicht haben, sollte der Rehbock wirklich dem Ruf folgen, meinte Rothenbach­er. Vielmehr würde sich das Tier ob der Täuschung einfach trollen. Fünf Minuten nutzten die Waldbesuch­er und lauschten. Nur wenige Vogelstimm­en waren zu hören.

Wildspuren wurden angeschaut und gleich das Wissen über Paarhufer unter den Haustieren abgefragt. Das vorhandene Tierwissen war auch beim Ratespiel „Wer bin ich“wichtig. Von Fledermaus bis Luchs wurde jedem Teilnehmer ein Tier zugeordnet, welches dieser mit Fragen nach Art, Färbung, Anzahl der Beine, Lebens- und Nahrungsge­wohnheiten in Erfahrung bringen sollte.

So vergingen die vielen Stunden im Wald ohne Langeweile. In der ersten Ferienwoch­e wird Waldpädago­ge Alex Rothenbach­er mit naturinter­essierten Kindern rund um Lauterach unterwegs sein. Er beteiligt sich auch am Ferienprog­ramm der CDU Ehingen.

 ?? SZ-FOTO: ELISABETH SOMMER ?? Waldpädago­ge Alex Rothenbach­er führt Besucher in die Geheimniss­e des Waldes ein.
SZ-FOTO: ELISABETH SOMMER Waldpädago­ge Alex Rothenbach­er führt Besucher in die Geheimniss­e des Waldes ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany