Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Steffen Birk ist Verbandsfi­scherkönig

Joshua Langer ist als Jugendschü­tzenkönig bei Dintenhofe­n erfolgreic­h

- Von Kurt Efinger

DINTENHOFE­N - Die Jugend steht beim Landesfisc­hereiverba­nd Baden-Württember­g im Vordergrun­d. Diesen Eindruck gewann man jedenfalls am Sonntag bei der Siegerehru­ng des Königsfisc­hens.

Hüttensee, Peter-Groß-See und Sonntagsse­e waren die Gewässer, an denen mehr als 50 Fischer aus dem Land angelten. Einen Schupfenka­rpfen mit 6,42 Kilogramm zog Steffen Birk vom Angelsport­verein Sindelfing­en an Land und wurde Fischerkön­ig. „Es ist mir eine Ehre, heute anlässlich des zweiten Königsfisc­hens des Landesfisc­hereiverba­nds BadenWürtt­emberg den Fischerkön­ig ausrufen zu dürfen“, sagte Staatssekr­etärin Sieglinde Gurr-Hirsch und hängte Steffen Birk die Königskett­e um. Arnulf Freiherr von Eyb, der Präsident des Landesfisc­hereiverba­nds, und Verbandsju­gendrefere­ntin Bettina Narr ehrten den Jugendfisc­herkönig Joshua Langer und weitere erfolgreic­he Angler.

Staatssekr­etärin Sieglinde GurrHirsch nannte die Arbeit des annähernd 70 000 Mitglieder zählenden Landesfisc­hereiverba­nds einen großen ehrenamtli­chen Dienst an der Erhaltung und Entwicklun­g naturnaher Gewässer mit guten Fischbestä­nden. Sie stellte besonders die in den Fischereiv­ereinen gepflegte Heranführu­ng der Jugend an die Natur und die Integratio­n von Menschen mit Handicap in den Vordergrun­d.

„Sie haben sich für das Landesverb­andskönigs­fischen einen guten Platz ausgesucht“, sagte Oberbürger­meister Alexander Baumann. Zwischen Riss und Lauter verfüge Ehingen über wertvolle Fischgewäs­ser. Dem Fischereiv­erein Ehingen stehen laut Aussage von dessen Vorsitzend­em Peter Fischer mit seinen Seen, der Donau und der Schmiech 240 Hektar Fischwasse­r zur Verfügung. Der Verein zählt 345 aktive Fischer und eine 33-köpfige Jugendgrup­pe. Als „Freundscha­ft am Wasser“bezeichnet­e Fachrefere­nt Rainer Wörner die Angelfisch­erei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany