Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Yasmin Nieland bekommt Preis des Landrats

25 Altenpfleg­er und 20 Altenpfleg­ehelfer haben die Prüfungen an der Magdalena-Neff-Schule bestanden

-

EHINGEN (sz) - 25 Auszubilde­nde in der Altenpfleg­e und 20 Auszubilde­nde in der Altenpfleg­ehilfe haben kürzlich den Abschluss ihrer Ausbildung an der Ehinger MagdalenaN­eff-Schule gefeiert. Die zukünftige­n Pflegefach­kräfte besuchten von 2014 bis 2017 die Altenpfleg­eschule und durchliefe­n dort in Kooperatio­n mit ambulanten und stationäre­n Einrichtun­gen der Altenhilfe ihre Ausbildung. Die Altenpfleg­ehelfer begannen 2016 die erforderli­che einjährige Ausbildung. 2017 beendete erstmals eine junge Frau die Ausbildung in Teilzeit. Dieser Ausbildung­sgang ermöglicht es, die eigentlich einjährige Ausbildung zum Altenpfleg­ehelfer auf zwei Jahre zu verteilen, teilt die Schule mit.

Den Absolvente­n wurden sechs Preise und drei Belobigung­en aufgrund der guten Durchschni­tte der Abschlussz­eugnisse überreicht. Zudem erhielten acht Prüflinge zusammen mit ihren Zeugnissen den mittleren Bildungsab­schluss, der dem Realschula­bschluss entspricht.

Zur Abschlussf­eier, die in einem feierliche­n Rahmen in der Mensa der Magdalena-Neff-Schule stattfand, kamen etwa 200 Personen: neben den frisch Examiniert­en auch deren Freunde und Angehörige, Praxisanle­iter und weitere Vertreter der Einrichtun­gen sowie die Lehrkräfte. Der stellvertr­etende Schulleite­r Martin Butter wies auf die enorme Wichtigkei­t des Berufes hin. Die Altenpfleg­e leide wie alle pflegerisc­hen Berufe unter einem dramatisch­en Fachkräfte­mangel. Ob die ab 2020 reformiert­e, dann für alle drei Fachrichtu­ngen in der Pflege gemeinsame, Ausbildung die seit Jahren bestehende­n personelle­n Engpässe beseitigen werde, bleibe abzuwarten.

In gelungener Art und Weise bedachten drei ehemalige Schüler noch einige Lehrkräfte mit Gedichten. Abschließe­nd wurden die Zeugnisse, Urkunden und Auszeichnu­ngen überreicht. Erstmals wurde in diesem Jahr der „Preis des Landrates“einer Schülerin der Altenpfleg­e zuerkannt. Yasmin Nieland zeigte die besten Leistungen ihres Jahrgangs und zog mit viel Willenskra­ft und Stärke ihre Ausbildung ohne Pause durch, obwohl sie im vergangene­n Sommer eine Tochter bekam.

 ?? FOTO: SCHULE ?? Die Altenpfleg­ehelfer.
FOTO: SCHULE Die Altenpfleg­ehelfer.
 ?? FOTO: SCHULE ?? Die fertig ausgebilde­ten Altenpfleg­er.
FOTO: SCHULE Die fertig ausgebilde­ten Altenpfleg­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany