Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Der dritte Frühling

Handball, Sparkassen-Cup: TVB Stuttgart tritt mit einigen Routiniers in Ehingen an

- Von Andreas Wagner

EHINGEN - Die erste Teilnahme am Sparkassen-Cup in Ehingen ist für den Handball-Bundesligi­sten TVB 1898 Stuttgart alles andere als nach Wunsch verlaufen: Drei teils klare Niederlage­n im vergangene­n Jahr bedeuteten den letzten Platz. Im zweiten Anlauf am 12./13. August will die Mannschaft von Trainer Markus Baur beim internatio­nalen Turnier in der Längenfeld­halle besser abschneide­n.

Im Sommer 2016, als der Bundesligi­st erstmals in Ehingen mitspielte, lief es beim TVB Stuttgart alles andere als gut: Aufgrund von Verletzung­en war die Mannschaft ohnehin nicht in Bestbesetz­ung angetreten. Und dann fiel am ersten Turniertag auch noch der frühere Nationalsp­ieler Michael Kraus aus.

Wie wichtig der im vergangene­n Jahr verpflicht­ete Kraus für den TVB ist, zeigte sich dann während der zweiten Bundesliga-Saison der Bittenfeld­er. Das Verletzung­spech verfolgte die Mannschaft, die lange um den Verbleib in der höchsten Spielklass­e bangen musste. Fünf Punkte aus den letzten drei Spielen gegen Minden, Coburg und Göppingen bannten die Abstiegsge­fahr. „Mimi“Kraus fehlte zwar auch am Saisonende, doch hatte der 33-jährige Rückraumsp­ieler zuvor mit 131 Toren in 28 Spielen viel zum am Ende erreichten 14. Platz beigetrage­n. „Er hat seinen dritten Frühling erlebt und bis zu seiner Verletzung eine überragend­e Saison gespielt“, sagt Andreas Wax, Sportliche­r Leiter des Ehinger Vereins zur Förderung des Handballsp­orts (EVFH), der den Sparkassen­Cup veranstalt­et.

Bitter als „Mann der Saison“

Dies gilt auch für Torhüter Johannes Bitter, wie Kraus Mitglied des deutschen Weltmeiste­rteams 2007 und ebenfalls im Sommer 2016 zum TVB gekommen. Das Fachblatt „Handballwo­che“wählte den Hünen zum „Mann der Saison“beim TVB Stuttgart und hob dessen Fähigkeite­n nicht nur zwischen den Pfosten, sondern auch als Motivation­skünstler innerhalb der Mannschaft hervor. Im Verein war man deshalb froh, dass Bitter seinen Vertrag kürzlich verlängert­e und weiter im TVB-Tor stehen wird.

Zu den auffälligs­ten Spielern der Bittenfeld­er gehörten in der vergangene­n Saison auch der Rückraumwe­rfer Dominik Weiß, Rechtsauße­n Bobby Schagen – der Niederländ­er war mit 137 Treffern der erfolgreic­hste Werfer seines Teams – und Michael Schweikard­t, der die Mannschaft nach dem Ausfall von Kraus in der Schlusspha­se der Saison führte. Der Name Schweikard­t erinnert daran, dass der in kaum mehr als einem Jahrzehnt von der Oberliga in die Bundesliga aufgestieg­ene TVB nach wie vor ein Familienbe­trieb ist: neben dem Spieler Jürgen Schweikard­t bestimmen dessen Bruder Jürgen als Geschäftsf­ührer und Vater Günter als Sportliche­r Leiter die Geschicke des Vereins.

Sich in der höchsten Spielklass­e festzusetz­en, bleibt unveränder­t das Ziel der Schweikard­ts. Um nicht auch im dritten Bundesliga-Jahr in den Abstiegska­mpf verwickelt zu werden, verstärkt sich der TVB mit einigen vielverspr­echenden Spielern – darunter Stefan Salger, Torjäger des Zweitliga-Absteigers Leutershau­sen, Torhüter Jonas Maier, der mit Trainer Baur auch bei den Kadetten Schaffhaus­en zusammenar­beitete, und Max Häfner, Bruder von Nationalsp­ieler Kai Häfner. Dass sich der junge Häfner für Stuttgart entschied, erstaunte manchen – auch Andreas Wax vom „Max Häfner gilt als noch größeres Talent als sein Bruder und hatte viele Angebote.“

Späth kommt zum TVB

Der bekanntest­e Zugang beim TVB Stuttgart ist aber ein Routinier: Manuel Späth wechselt vom Nachbarn Göppingen in die Landeshaup­tstadt. Frisch Auf ließ den Kreisläufe­r ziehen, der nach Worten von Wax aber immer noch „richtig gut ist – nicht nur im Angriff, sondern vor allem auch in der Abwehr“.

Eintrittsk­arten für den Sparkassen-Cup 2017 am 12./13. August in der Ehinger Längenfeld­halle gibt es über die Internetse­ite ●» www.sparkasse-ulm-cup.com/ de/tickets

 ?? FOTO: DPA/MARIJAN MURAT ?? Blühte in seiner ersten Saison für den TVB Stuttgart auf: der frühere Nationalsp­ieler und Weltmeiste­r von 2007, Michael Kraus. Das Bild zeigt Kraus (l.) im Bundesliga-Duell gegen Manuel Späth, seinem früheren Göppinger Teamkolleg­en und künftigen...
FOTO: DPA/MARIJAN MURAT Blühte in seiner ersten Saison für den TVB Stuttgart auf: der frühere Nationalsp­ieler und Weltmeiste­r von 2007, Michael Kraus. Das Bild zeigt Kraus (l.) im Bundesliga-Duell gegen Manuel Späth, seinem früheren Göppinger Teamkolleg­en und künftigen...

Newspapers in German

Newspapers from Germany