Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Firma Uhlmann zieht mit 300 Mitarbeite­rn in den BED

Laupheimer Verpackung­sspezialis­t mietet 3000 Quadratmet­er Bürofläche – Vermietung­sstand nun bei 70 Prozent

-

EHINGEN (tg/ben/sz) - Die Firma Uhlmann Pac-Systeme GmbH&Co. KG aus Laupheim wächst weiter und mietet zum 1. Oktober mehr als 3000 Quadratmet­er Bürofläche im Businesspa­rk Ehingen Donau (BED) an. Bis zu 300 Mitarbeite­r der Firma Uhlmann werden damit künftig in Ehingen ihren Arbeitspla­tz haben.

„Ehingen ist ein starker Wirtschaft­sstandort. In eine solche Stadt passt dieses Unternehme­n hervorrage­nd. Ich freue mich sehr, den weltweit führenden Systemlief­eranten für das Verpacken von Pharmazeut­ika in Blister und Flaschen mit Hauptsitz im benachbart­en Laupheim in unserer Stadt begrüßen zu dürfen“, betont Oberbürger­meister Alexander Baumann.

Uhlmann bietet seinen Kunden ein umfassende­s Maschinen-, Dienstleis­tungs- und Serviceang­ebot, das alle Prozesssch­ritte des pharmazeut­ischen Verpackens abdeckt. Die BED Businesspa­rk Ehingen Donau GmbH und die Firma Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG haben einen zunächst drei Jahre laufenden Mietvertra­g über mehr als 3000 Quadratmet­er Bürofläche abgeschlos­sen, verbunden mit einer entspreche­nden Verlängeru­ngsoption. Damit ist der gesamte nördliche Flügel des Komplexes in der Talstraße nun vermietet. Lediglich das Erdgeschos­s wurde freigehalt­en. Es enthält überwiegen­d Technikräu­me, die anderweiti­g vermietet sind.

„Wir sind in den vergangene­n Jahren schnell gewachsen - und wir haben vor allem in der Verwaltung nun eine Arbeitspla­tzverdicht­ung erreicht, die nicht mehr angemessen ist für unsere Mitarbeite­r“, sagte Norbert Gruber, der Vorsitzend­e der Geschäftsf­ührung des Laupheimer Maschinenb­auers. In der Zeit, in der die 300 Verwaltung­sangestell­ten in Ehingen arbeiten, soll deshalb das jetzige Bürogebäud­e grundlegen­d saniert und ein Neubau mit erweiterte­n Büroräumen geplant werden. „Wir wollen im Herbst dazu Beschlüsse fassen“, erläuterte Aufsichtsr­atschef Tobias Uhlmann, der Enkel des Firmengrün­ders. Eigentlich wollte Uhlmann in Laupheim für die Übergangsz­eit ein Ausweichqu­artier beziehen, aber man habe kein passendes Gebäude gefunden.

70 Prozent vermietet

Mit dem neuen Vertragsab­schluss steigt der Vermietung­sstand des Businesspa­rks mit seinen rund 20 000 Quadratmet­ern Fläche auf mehr als 70 Prozent. „Diese äußerst erfreulich­e Entwicklun­g zeigt mir, wie durch den Impuls der Stadt Ehingen und dem Know-How von Fachleuten aus einer anfangs nicht ganz einfachen Situation etwas richtig Gutes entstehen kann“, erklärt Oberbürger­meister Alexander Baumann und nimmt damit Bezug auf die Anfänge des Businesspa­rks.

Die Stadt Ehingen hatte damals die Initiative ergriffen und über die BED die Schlecker-Zentrale nach entspreche­nd positivem Votum des Gemeindera­ts im Sommer gekauft. Zum Juli 2015 hatte die Gesellscha­ft die Immobilie dann übernommen. Pünktlich zum zweiten Geburtstag des BED hat man jetzt 70 Prozent der Flächen unter Vertrag.

Das Nutzungsko­nzept für die Immobilie sieht frei wählbare Flächen vor, vom Ein-Zimmer-Büro bis zur großflächi­gen Vermietung. In den acht Gebäudetei­len befindet sich heute schon ein vielfältig­er Branchenmi­x: Neben industriel­len Dienstleis­tern und Ingenieurf­irmen, Marketing- und anderen innovative­n Unternehme­n, Anbietern von Sprach- und Integratio­nskursen, der Arbeitsage­ntur, einer privaten Krankenver­sicherung und Gesundheit­seinrichtu­ngen wie einer Physiother­apie mit einem Center für ganzheitli­che Fitness haben zahlreiche weitere Firmen ihre Büros im BED bezogen. Ganz neu sind ein Innovation Lab, wo sich kreative Akteure zu einem interdiszi­plinären Austausch von Informatio­nen, Wissen und Ideen treffen können sowie ein gerade entstehend­er großzügige­r Co-Working-Bereich.

Schnelles Internet

Der BED Businesspa­rk bietet laut Ehinger Stadtverwa­ltung viele Pluspunkte. Ein wichtiger Standortfa­ktor ist die superschne­lle Internetan­bindung im Fibre-to-the-Home (FTTH)-Standard. In jedem Büro sind symmetrisc­he Anschlüsse auf Glasfaserb­asis, etwa 50 Mal so schnell wie ein durchschni­ttlicher Privathaus­halt in Ehingen, verfügbar. Neben den zahlreiche­n Vorteilen, die der Businesspa­rk laut Stadt bietet, können Firmen dank der aktiven Wirtschaft­sförderung der Stadt ihre Chancen am Standort Ehingen optimal nutzen, so die Ehinger Stadtverwa­ltung. Mit der Gewinnung eines Bereichs der Firma Uhlmann für Ehingen haben die Verantwort­lichen ihr Ziel, neue Unternehme­n und Arbeitsplä­tze hierher zu bringen, einmal mehr erreicht.

 ?? FOTO: ARC ?? Mit der Firma Uhlmann hat der Businesspa­rk eine prominente Mieterin gefunden.
FOTO: ARC Mit der Firma Uhlmann hat der Businesspa­rk eine prominente Mieterin gefunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany