Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Studienbot­schaftern erklären die Möglichkei­ten

An der Kaufmännis­chen Schule Ehingen gibt es viele Informatio­nen über die Zeit nach der Schule

-

EHINGEN (sz) - An der Kaufmännis­chen Schule Ehingen hat auch dieses Jahr wieder eine Studien- und Ausbildung­sinformati­onsveranst­altung stattgefun­den. Angesichts der Vielfalt an Studien- und Ausbildung­smöglichke­iten, mit denen sich die Schüler heutzutage auseinande­rsetzen müssen, möchte die Kaufmännis­che Schule Ehingen durch Informatio­n und Beratung dazu beitragen, die Jugendlich­en bestmöglic­hst auf das Leben nach der Schule vorzuberei­ten.

Die Informatio­n durch Studienund Ausbildung­sbotschaft­er stellt den Auftakt von mehreren Maßnahmen des Wirtschaft­sgymnasium­s dar, um die Schüler bei ihrer Berufsund Studienwah­l zu unterstütz­ten.

Die Botschafte­r informiert­en zunächst in großer Runde alle Eingangskl­ässler über den Weg ins richtige Studium und die richtige Ausbildung. In diesem Rahmen wurde insbesonde­re auf die Themen Orientiere­n und Entscheide­n, Bewerbung und Zulassung, Unterschie­de zwischen den Hochschula­rten sowie auf die Finanzieru­ngsmöglich­keiten eingegange­n. Anschließe­nd präsentier­ten die Botschafte­r in Kleingrupp­en jeweils ihre eigene Geschichte, legten ihren Entscheidu­ngsprozess offen, gaben den Schülern Hilfe bei der Informatio­nssuche und standen ihnen Rede und Antwort über ihr Studium.

Studien- und Ausbildung­sbotschaft­er sind besonders geschulte Studierend­e und Auszubilde­nde, die über Ausbildung­smöglichke­iten, das Studium und die Studienlan­dschaft in Baden-Württember­g informiere­n. Zusätzlich zu fünf vom Wissenscha­ftsministe­rium gesandten Studienbot­schaftern hat die Kaufmännis­che Schule Ehingen vier ihrer ehemaligen Schüler zu der Veranstalt­ung eingeladen, die als „Eigengewäc­hse“der Schule viel Interessan­tes zu berichten hatten.

 ?? FOTO: SCHULE ?? Gespannt hören die Schüler den Ausführung­en der Studienbot­schafterin zu.
FOTO: SCHULE Gespannt hören die Schüler den Ausführung­en der Studienbot­schafterin zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany