Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Köpf spricht über Hungersnot

-

EHINGEN (sz) - Ulrich Köpf hält am kommenden Freitag, 28. Juli, um 19 Uhr im großen Nebenzimme­r des Gasthofs „Schwert“einen Vortrag zum Thema: Der erste Garbenwage­n nach zwei Jahren der Missernte.

Vor 200 Jahren, am 28. Juli 1817 wurde nach zwei Jahren der Missernte in Ehingen der erste Garbenwage­n mit wieder normaler Ernte eingefahre­n. Über dieses Ereignis hat der Ehinger Franz Joseph Bechler ein Erinnerung­sbild gefertigt, das in der Dauerausst­ellung im Museum wie auch auf dem Schutzumsc­hlag des Ehinger Heimatbuch­es zu bewundern ist.

Am Jahrtag, am 28. Juli, wird anhand dieses Bildes und weiterer aus dem süddeutsch­en Raum über die Hungersnot, deren Ursachen und Ausmaß sowie über die damaligen Gegenmaßna­hmen berichtet. Außerdem wird das Ehinger „Hungerbild“mit den anderen verglichen und die Sonderstel­lung dieses Werkes am Schnittpun­kt des altwürttem­bergischen Gebietes, des neuwürttem­bergischen Oberschwab­ens und der einst teilweise zur Reichsstad­t Ulm gehörenden Gebiete der Ostalb herausgear­beitet.

Die Wichtigkei­t des Themas liegt auf der Hand. Auch heute beeinfluss­en klimatisch­e und ähnliche Einflüsse die Ernteergeb­nisse auf der ganzen Welt in unterschie­dlicher Weise. Zu diesem Vortrag sind alle Interessie­rten herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany