Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Pflegeinte­nsive Anlagen werden umgestalte­t

Die Gemeinde Langenensl­ingen will pflegeleic­htere Grünanlage­n schaffen

- Von Marion Buck

LANGENENSL­INGEN - Die Pflege der Grünanlage­n in der Gemeinde Langenensl­ingen sind sehr kosteninte­nsiv und binden viel Personal. Deshalb hat sich die Verwaltung mit einer Umgestaltu­ng einiger Anlagen beschäftig­t, um den Unterhaltu­ngsaufwand zu reduzieren. Der Gemeindera­t stimmte in seiner jüngsten Sitzung zu, die Beete rund um das Rathaus von der Firma Galabau Christ aus Ertingen für 7200 Euro verändern zu lassen. Die weitere Pflege wird die Firma übernehmen, die dafür ein Werbeschil­d in den Anlagen platzieren darf.

Für die Pflege der Grünanlage­n in der Gemeinde wurde das Personal stetig aufgestock­t. Ein Minijobber und zwei mit 40 Prozent beschäftig­te Mitarbeite­r kümmern sich neben dem Bauhofpers­onal um die Grünanlage­n. Aber auch dieser Personalbe­stand reicht nicht aus, um die Anlagen ausreichen­d zu pflegen.

Zu den pflegeinte­nsivsten Bereichen gehören die Beete beim Rathaus. Auch sind manche Bepflanzun­gen nicht standortge­recht. Die Flächen wurden von der Firma Christ aus Ertingen begutachte­t. Das Efeubeet zur Schlossstr­aße hin habe einen viel zu sonnigen Standort, erklärte Bürgermeis­ter Andreas Schneider. Es wachse nicht richtig und Disteln und Unkräuter breiten sich aus. Auch im nördlichen Bereich, bei der unter Naturschut­z stehenden Eiche, wächst das Efeu nur spärlich. Es soll entfernt werden, Pflasterst­eine als Mähkante gesetzt und dann Rasen eingesät werden. Beim Ortstermin mit dem GartenFach­mann wurden auch die Bette zwischen Rathaus und Hauptstraß­e begutachte­t. Auch hier stellte der Fachmann große Defizite in der Bepflanzun­g fest. Allein für diese drei Beete muss die Gemeinde 182 Stunden Pflegestun­den aufbringen. Zwei der drei Beete werden als Rasenfläch­en mit Solitärpfl­anzen umgestalte­t, ein Beet wird als Staudenbee­t erhalten. Aber auch hier muss die gesamte Bepflanzun­g erst entfernt und dann mit neuem Humus versehen und neu bepflanzt werden. Die Beete wird künftig die Firma Christ pflegen, dafür darf sie eine kleine Werbetafel aufstellen.

Die Kosten für die einmalige Umgestaltu­ng der Efeu- und Staudenbee­te liegen bei 7200 Euro. Der Gemeindera­t erteilt Christ den Auftrag.

 ?? FOTO: VERWALTUNG ?? Zwei der drei Staudenbee­te beim Langenensl­inger Rathaus werden mit Rasen eingesät, ein Beet wieder mit Stauden bepflanzt.
FOTO: VERWALTUNG Zwei der drei Staudenbee­te beim Langenensl­inger Rathaus werden mit Rasen eingesät, ein Beet wieder mit Stauden bepflanzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany