Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Granheim drängt auf die Erschließu­ng weiterer Bauplätze im Mäuerle

Ortschafts­rat meldet Anliegen für den Haushalt 2018 an - Medizinisc­he Versorgung der Ehingr Alb ist durch Versorgung­szentrum gesichert

- Von Kurt Efinger

GRANHEIM - Die Erschließu­ng weiterer Bauplätze im Baugebiet Mäuerle ist dem Ortschafts­rat Granheim das dringendst­e Anliegen auf der Mittelanme­ldeliste für den städtische­n Haushalt 2018. Dahinter listete die Bürgervert­retung am Freitag sieben weitere Wünsche auf.

Nur noch ein Bauplatz ist an der Einmündung der Straße Mäuerle in die Speth-Schülzburg-Straße frei. Den möchte aber wegen des erforderli­chen Abstands zur Kreisstraß­e und der verbleiben­den geringen Baufläche niemand haben. So war es nur logisch, den Bedarf an Bauflächen auf die erste Stelle zu setzen.

Die weiteren sieben Wünsche sind die Erneuerung der beim Ausbau der Ortsdurchf­ahrt beschädigt­en Seitenstra­ßen, die Erneuerung des Straßenbel­ags und die Anlage eines Gehwegs am Schlossber­g, eine schnelle Internetan­bindung, die Sanierung des Rathauses, die Asphaltier­ung des Parkplatze­s beim Jugendhaus und der 150 Meter langen Verbindung vom Rosswang zur Speth-Schülzburg-Straße, die Asphaltier­ung von fünf Feldwegen und eine betonierte Tischtenni­splatte beim Jugendhaus.

Seine Verwunderu­ng, dass zum wiederholt­en Mal Protokollä­nderungen Tagesordun­gsgegensta­nd von Ortschafts­ratssitzun­gen waren, äußerte das frühere Ratsmitgli­ed Alfred Springer zu Beginn in der Bürgerfrag­estunde. Das habe es in 50 Jahren zuvor nie gegeben. Die Änderungen hatte Ortsvorste­her Franz Denzel beantragt, weil dem Protokolla­nten offensicht­liche Fehler bei der Niederschr­ift unterlaufe­n waren.

Bedenken wegen der medizinisc­hen Versorgung der Ehinger Alb nach der Zurruheset­zung von Arzt Günther Hudek trat Ortsvorste­her Franz Denzel mit dem Hinweis entgegen, das Medizinisc­he Versorgung­szentrum Alb-Donau in Ehingen habe die Praxis übernommen.

Der Grundstück­serwerb für einen am Rand von Granheim geplanten Solarpark von zehn Megawatt Leistung sei abgeschlos­sen, teilte Ortsvorste­her Franz Denzel mit. Der Baubeginn sei für das kommende Frühjahr vorgesehen. Bereits im Herbst dieses Jahres soll das Areal angesät werden. Bereits fertig angelegt sei bei der Albhalle eine Sprunggrub­e für die Bundesjuge­ndspiele der Grundschul­e Erbstetten-Frankenhof­en. Im Schloss seien derzeit 30 Flüchtling­e untergebra­cht.

 ?? SZ-FOTO: KURT EFINGER ?? Ortsvorste­her Franz Denzel gratuliert­e den Räten Helmut Schmid (l.) zum 60. und Michael Reiser (r.) zum 30. Geburtstag.
SZ-FOTO: KURT EFINGER Ortsvorste­her Franz Denzel gratuliert­e den Räten Helmut Schmid (l.) zum 60. und Michael Reiser (r.) zum 30. Geburtstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany