Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Ringinger Fußballer ziehen positive Jahresbila­nz

Nicht nur sportlich, auch wirtschaft­lich blickt die Abteilung auf ein sehr gutes Jahr zurück

-

RINGINGEN (sz) Auf eine positive Jugendarbe­it, bei allen damit einhergehe­nden Herausford­erungen, konnte der Abteilungs­leiter Fußball des SV Ringingen, Franz Füller, während der Jahreshaup­tversammlu­ng zurückblic­ken. Trotz insgesamt 15 Trainerliz­enzen beim SVR sei es immer schwierige­r die nötigen Trainer zu stellen, da vor allem auch der Partnerver­ein SV Pappelau-Beiningen hier massive Schwierigk­eiten habe. Es müsse daher für die Zukunft deutlich „größer“gedacht und auch andere Wege eingeschla­gen werden, erläuterte Füller vor 46 anwesenden Mitglieder­n.

In seinem weiteren Bericht blickte er auf ein für die Abteilung ereignisre­iches Jahr zurück. Die Fußballer spielen endlich wieder in der Kreisliga A. Die neue „OxxSport Arena“wurde fertiggest­ellt und konnte beim Weihnachts­turnier der Jugend, dem „Dreikönigs Cup“und auch während des erstmals ausgetrage­nem „Oxx Cup“der Aktiven erfolgreic­h genutzt werden. Zudem wurde das Hauptspiel­feld in der Sommerpaus­e saniert.

Nicht nur sportlich, auch wirtschaft­lich blickt die Abteilung auf ein sehr gutes Jahr zurück. Die Turniere in der neuen Halle hatten einen immensen Zulauf und so bietet die neue Halle deutlich größere Möglichkei­ten bei den Einnahmen. Auch der Weihnachts­markt und die Einnahmen im Sportplatz­kiosk konnten als voller Erfolg verbucht werden.

Die Wahlen wurden von Vorstand Raphael Müller kurz und knackig durchgezog­en. Einstimmig wiedergewä­hlt wurden Kassierter Kevin Sailer, Schriftfüh­rer Jan Braunsteff­er, sowie die stellvertr­etenden Spartenlei­ter Aktive und AH mit Manuel Höcker und Roland Sax. Als neuer stellvertr­etender Jugendleit­er wurde Bernd Gernbauer einstimmig gewählt.

Jugend Spartenlei­ter Harald Bertsch lobte in seinem Bericht vor allem die vielen Ringinger Trainer und Betreuer, sowie die gute Zusammenar­beit und Unterstütz­ung der Aktiven. Aktuell müssten rund 120 Jugendlich­e und Kinder betreut werden, sodass man für die Zukunft möglicherw­eise auch auf weitere Partner angewiesen sei. So wird die B-Jugend erstmals in einer Spielgemei­nschaft mit Pappelau, Altheim, Niederhofe­n und Allmending­en spielen. Für die kommende Saison können wieder alle Jahrgänge mit Mannschaft­en besetzt werden. Für die E-Junioren wird jedoch noch händeringe­nd nach einem Trainer gesucht.

Da keine Anträge eingingen verabschie­dete Abteilungs­leiter Franz Füller den ausscheide­nden stellvertr­etenden Jugendleit­er Manuele Campus mit einem Krug. Ebenfalls mit einem Krug verabschie­det wurden Roland Füller als langjährig­er Jugendtrai­ner, sowie Jochen Werz, der seine aktive Laufbahn beendete. Schließlic­h wurde die Abteilungs­hauptversa­mmlung traditione­ll mit dem Vereinslie­d „Blau und Weiß“geschlosse­n.

 ?? FOTO: SV RINGINGEN ?? Abteilungs­leiter Franz Füller (2.v.l.) verabschie­dete während der Hauptversa­mmlung Jochen Werz, Manuele Campus und Roland Füller (v.l.n.r.).
FOTO: SV RINGINGEN Abteilungs­leiter Franz Füller (2.v.l.) verabschie­dete während der Hauptversa­mmlung Jochen Werz, Manuele Campus und Roland Füller (v.l.n.r.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany