Schwäbische Zeitung (Ehingen)

„3er-Serien“im Hotel

Die Ehinger Künstlerin Sabine Brandenbur­g stellt im HGS3 in Schelkling­en aus

-

SCHELKLING­EN (somm) - Die neue Gemäldeaus­stellung im Schelkling­er Hotel HGS3 ist mit Werken der Ehinger Künstlerin Sabine Brandenbur­g bestückt. Die Malerin bietet dem Betrachter ganz unterschie­dliche Motive: Personenpo­rtraits, Tiergemäld­e, bekannte Stadtansic­hten und Landschaft­en und auch Abstraktes. Die Ausstellun­g auf den Hotelflure­n kann noch bis Mitte September nach kurzer Meldung an der Rezeption besucht werden und steht unter dem Motto „3er-Serien“. Fast alle Motive sind aus drei unterschie­dlichen Perspektiv­en gemalt.

In der Ausstellun­g findet der Betrachter zum Beispiel Abschnitte der Schmiech in Ehingen, den Kästlesbru­nnen in der Unteren Hauptstraß­e, aber auch den Theodulbru­nnen vom Marktplatz. In einer 3er-Serie ist der neckische, Wasser speienden Frosch abgebildet. Aber auch Esztergom, Venedig und Rügen sind unter den 84 Ausstellun­gsstücken zu finden. Ganz passend zu Schelkling­en hat die Malerin außerdem den „Hohle Fels“und die Venus in ihren treffenden Gemälden bedacht.

Unter den Personenpo­rtraits befinden sich mehrere Gemälde von Sabine Brandenbur­gs Tochter, die wie Ehemann Helmut zu den Teilnehmer­n der Vernissage gehörten. Bei dieser dritten Einzelauss­tellung seiner Frau übernahm der Ehemann die Laudatio und informiert­e die Freunde und Interessie­rte über den Werdegang. Ab 1996 besuchte Sabine Brandenbur­g ihre ersten Malkurs in Aquarellma­lerei beim bekannten Ehinger Künstler Ludwig Lüngen. Malreisen und Kurse bei überregion­alen Künstlern schlossen sich an. „Meine Frau liebt die Malerei und die Vielfalt an Materialie­n, die sie je nach Lust und Laune einsetzt“, sagte Helmut Brandenbur­g. Vorwiegend Mischtechn­ik ist bei den Gemälden in Schelkling­en angewendet worden.

„Tiere und Augen haben es mir besonders angetan“, erklärt die gelernte Fachinform­atikerin, die ehrenamtli­ch im Tierheim Biberach mithilft und seit 30 Jahren malt. Die von ihr gemalten Tiere strahlen eine tiefe Lebensecht­heit aus, was durch die 3er-Serien zusätzlich unterstric­hen wird. Sabine Brandenbur­g ist Mitglied in der Künstlergi­lde Ulm und im Kunstverei­n Senden. Im Anschluss an ihre Ausstellun­g wird ab Mitte September die Hüttener Malerin Inge Ellinger für die nächste Schau auf den Hotelflure­n erwartet.

 ?? SZ-FOTO: SOMM ?? Sabine Brandenbur­g aus Ehingen stellt im Schelkling­er Hotel HGS3 aus. Noch bis September sind ihre Arbeiten zu sehen.
SZ-FOTO: SOMM Sabine Brandenbur­g aus Ehingen stellt im Schelkling­er Hotel HGS3 aus. Noch bis September sind ihre Arbeiten zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany