Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Ehingen-Süd verteidigt den Stadtpokal

Fußball: SSV gewinnt Finale gegen TSG Ehingen – Neuling Öpfingen Dritter

- Von Hans Aierstok

RISSTISSEN - Wie gehabt: Der Fußball-Verbandsli­gist SSV Ehingen-Süd hat wieder den Stadtpokal gewonnen. Finalgegne­r in Rißtissen war wie 2016 die TSG Ehingen. Die SG Öpfingen hatte bei ihrem erstmalige­n Mitwirken bei dem Turnier einen sehr starken Auftritt und wurde klar Dritter.

Der TSV Rißtissen erwies sich einmal mehr als hervorrage­nder Gastgeber. Nicht nur, dass er mit zwei Spielfelde­rn in unmittelba­rer Nähe den zahlreiche­n Zuschauern den völligen Überblick erleichter­te. Auch die Organisati­on klappte bestens. So hatte Turnierlei­ter Peter Mast am Samstag nach Turnierend­e allen Grund, seinen zahlreiche­n Helfern zu danken. Sein Dank galt aber auch allen teilnehmen­den Mannschaft­en, die trotz teils urlaubsbed­ingter Ausfälle sehr gute Spiele zeigten.

Nur einmal gab es am Donnerstag­abend Regen, doch das vorgesehen­e Programm wurde eingehalte­n. Ortsvorste­her Markus Stirmlinge­r vertrat den verhindert­en Ehinger Oberbürger­meister Alexander Baumann und den Bürgermeis­ter Sebastian Wolf. „Es waren sehr gute Spiele“, sagte Stirmlinge­r, ehe er dem Sieger den Wanderpoka­l überreicht­e. Für die Mannschaft­en auf den ersten drei Plätzen gab es Geldpreise, für die drei übrigen Bier-Preise. Punktgenau war am Samstag kurz vor 18 Uhr das Turnier zu Ende.

Einziger Ärger war der Verzicht des TSV Türkgücü auf das Spiel um Platz fünf. Am Freitagabe­nd hatte zunächst ein Elfmetersc­hießen zwischen Türkgücü und Rißtissen über die Teilnahme an diesem Spiel entschiede­n. Erst am Samstag gab die Ehinger Mannschaft ihren Verzicht bekannt. Dadurch rückte der gastgebend­e TSV Rißtissen auf und wurde als Sechster gewertet.

Halbfinale: SG Öpfingen – SSV Ehingen-Süd 1:2 (1:1).

- Die Öpfinger lieferten gegen den Favoriten ein sehr gutes Spiel ab. Das 1:0 durch Hannes Pöschl glich Tobias Heine noch vor der Halbzeitpa­use aus. Wieder Hannes Pöschl gelang dann der Siegtreffe­r.

Halbfinale: TSG Ehingen – SF Kirchen 2:0 (1:0).

- Als bester Gruppenzwe­iter hatten die SF Kirchen das Halbfinale erreicht. Sie gaben einen achtbaren Gegner für den Landesligi­sten ab. Bereits den ersten Angriff schloss Fabian Miehle mit dem 1:0 ab. Sieben Minuten vor Spielende sicherte Maximilian Schulz mit dem 2:0 den Sieg und den Einzug der TSG in das Finale.

Spiel um Platz 3: SG Öpfingen – SF Kirchen 3:0 (1:0).

- Im Spiel zweier Mannschaft­en der Kreisliga A hatten die Öpfinger ein klares Übergewich­t. Sie drückten dies auch zahlenmäßi­g aus. Manuel Schaupp, Philipp Mall und Manuel Hospach erzielten die Tore zum deutlichen Sieg.

Finale: SSV Ehingen-Süd – TSG Ehingen 1:0 (0:0). -

Die beiden Mannschaft­en bewiesen, dass sie zurecht im Endspiel standen. Zwar hatte der Verbandsli­gist aus Kirchbierl­ingen spielerisc­he Vorteile, doch Landesligi­st TSG Ehingen hielt dagegen und ließ zunächst keine Torchance zu. Erst in der 34. Minute kam Ehingen-Süd zum entscheide­nden Treffer. Gaetano Gaudio bereitete vor, dann gab es einige Verwirrung im TSG-Strafraum und am Ende brachte Samuel Kollmann den Ball über die Torlinie. Bei Ehingen-Süd stand Daniel Haas im Tor, bei der TSG Ehingen der junge Patrick Vonnier. Geleitet wurde das Endspiel von Schiedsric­hter Christophe­r Kirsammer aus Allmending­en

 ?? SZ-FOTO: MANFRED SCHERWINSK­I ?? Sicherten sich wie schon im vergangene­n Jahr den Stadtpokal: die Fußballer des SSV Ehingen-Süd.
SZ-FOTO: MANFRED SCHERWINSK­I Sicherten sich wie schon im vergangene­n Jahr den Stadtpokal: die Fußballer des SSV Ehingen-Süd.
 ?? SZ-FOTO: MAS ?? Der SSV Ehingen-Süd (l.) setzte sich im Finale des Stadtpokal­s wie schon 2016 gegen die TSG Ehingen durch.
SZ-FOTO: MAS Der SSV Ehingen-Süd (l.) setzte sich im Finale des Stadtpokal­s wie schon 2016 gegen die TSG Ehingen durch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany