Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Erbacher Stadtfest steht vor der Tür

Arge Stadtfest wird zur Stadtfest GbR – Organisato­ren hoffen auf zahlreiche Besucher

- Von David Drenovak Stadttour

ERBACH - Das Erbacher Stadtfest rückt mit großen Schritten näher. Der Startschus­s fällt am Freitag mit der Stadttour und der sich anschließe­nden Stadtgebur­tstagspart­y am Erbacher Badesee. Die Arbeitsgem­einschaft Stadtfest (Arge) ist seit diesem Jahr eine Gesellscha­ft bürgerlich­en Rechts (GbR). Und auch sonst gibt ein paar Neuigkeite­n für die Besucher.

„Wir haben uns in diesem Jahr sehr oft getroffen“, sagt Rabea Christ, Wirtschaft­sförderin und Vertreteri­n der Stadt in der Arge. Zwischen zehn und zwölf große Sitzungen haben die mitwirkend­en Vereine und Gruppen hinter sich gebracht. Außerdem wurden diverse Themen in Kleingrupp­en vorbereite­t. Zwar habe die Organisati­on des Festes in diesem Jahr deutlich weniger Aufwand verursacht als noch im vergangene­n Jahr, durch die veränderte rechtliche Situation mit der Gründung der GbR sei dieses Mal aber umso mehr Abstimmung­sarbeit aufgelaufe­n.

„Prinzipiel­l wäre es wohl so gewesen, dass im Falle eines Falles die Organisati­on rechtlich ohnehin so betrachtet worden wäre“, sagt Michael Bucher vom Erbacher Musikverei­n, der als neuer Vorsitzend­er der Stadtfest GbR zusammen mit Daniel Patan die Leitung übernimmt. Der große Vorteil sei, dass das Stadtfest nicht mehr von einer losen Gruppierun­g organisert werde, sonden mit der Gründung der Gesellscha­ft auch festere Strukturen geschaffen werden. „Jetzt können wir uns künftig wieder mehr auf Verbesseru­ngen und Erneuerung­en konzentrie­ren“, freut sich Michael Bucher. Die GbR vereint nun sieben Vereine. Volle Mitglieder der GbR sind der Erbacher Musikverei­n, der TSV Erbach, der Handwerker und Gewerbever­ein (HGV), die Arbeiterwo­hlfahrt (AWO) sowie die örtliche Narrenzunf­t, die Schlössles­pfeifer und der TC Erbach.

Weitere Vereine beteiligen sich ebenfalls an der Organisati­on, können aber teilweise durch ihre Dachverban­dsstruktur oder durch andere rechtliche Restriktio­nen keine Mitglieder der GbR werden. Unter diesen sind beispielsw­eise die Ortsgruppe des BUND aus Ersingen, der Waldkinder­garten, der Graumersho­f, der Sportclub Shogun. Der Aufgabenbe­reich der neuen Stadtfestt­ruppe bleibt die Organisati­on am Samstag und am Sonntag. Freitagabe­nd bleibt die Stadt Erbach der Veranstalt­er. Diese ist zwar nicht Teil der GbR, bleibt aber weiterhin Unterstütz­er und Moderator. „Ich freue mich sehr, dass die Organisati­on des Stadtfeste­s immer besser wird und wir die Akteuere auch weiterhin unterstütz­en können“, sagt Bürgermeis­ter Achim Gaus. Das Stadtfest fülle nicht nur die Innenstadt mit Leben und sei mittlerwei­le ein beliebter Punkt im Jahreskale­nder von Erbach, es schaffe zudem sozialen Zusammenha­lt und bringe die Bürger einander näher.

Familienfr­eundlichke­it ist wichtig

Einige Neuheiten haben die Organisato­ren aber auch in diesem Jahr auf Lager. Da der Heimatvere­in wegen seiner aktuellen Neuaufstel­lung in diesem Jahr etwas kürzertrit­t, Übernimmt die Narrenzunf­t die Cocktailba­r. Die Bereiche für Familien und Kinder wurden schöner gestaltet und umstruktur­iert, sodass heuer bereits der Samstag für Familien geeignet ist. Ansonsten freuen sich Christ, Bucher und Gaus, dass bereits im Vorfeld die Flohmarkt-Stände ausgebucht waren und der Oldtimerum­zug ebenfalls wieder zahlreiche Zusagen hat. Einen separaten Bericht zur Erbacher finden Sie heute in unserem Sportteil auf.

 ?? GRAFIK: STADT ERBACH ?? Auch in diesem Jahr haben die Stadtfest-Organisato­ren einige Attraktone­n entlang der Erlenbachs­traße verteilt.
GRAFIK: STADT ERBACH Auch in diesem Jahr haben die Stadtfest-Organisato­ren einige Attraktone­n entlang der Erlenbachs­traße verteilt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany