Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Schmiechen­er Nachwuchsm­usiker reisen ins Allgäu nach Ofterschwa­ng

Nach 23 Jahren ging es das erste Mal wieder auf Hüttenfrei­zeit statt ins Zeltlager

-

SCHMIECHEN (sz) - Das Betreuerte­am des Musikverei­ns Schmiechen ist am vergangene­n Wochenende mit dem Musikernac­hwuchs auf einer Hüttenfrei­zeit gewesen. Bereits am Freitagmor­gen war die Gruppe der Betreuer mit den älteren Musikschül­ern nach Sigiswang in der Gemeinde Ofterschwa­ng im Allgäu gefahren. Ziel dort: der Gritthof.

Zuerst wurden die Skihütte genau erkundet und die Zimmereint­eilung vorgenomme­n. Nachdem man sich eingericht­et und eine kleine Kuchenpaus­e eingelegt hatte, wurde ein Bilderrahm­en für ein Erinnerung­sfoto bunt gestaltet. Nachdem gegen Abend der Regen nachgelass­en hatte, wurde planmäßig über dem offenen Feuer gegrillt. Im Anschluss stand ein Spieleaben­d auf dem Programm, bei dem verschiede­ne Würfel- und Brettspiel­e gemeinsam gespielt wurden.

Am Samstagmor­gen galt es die Region zu erkunden und so machten sich die Musiker auf den Weg zur Breitachkl­amm. Zwischen imposanten Felswänden und reichlich Wasser war die Wanderung durch die Breitachkl­amm ein richtiges Erlebnis für Groß und Klein und sicherlich das Highlight des Hüttenwoch­enendes.

Nach einem kleinen Picknick ging es zurück zum Gritthof, in dem der Mottoabend vorbereite­t wurde. Mit originelle­n Trachtenou­tfits und einem passenden Abendessen (Käsespätzl­e, Kaiserschm­arren) wurde ein zünftiger Hüttenaben­d gefeiert. In vier Teams eingeteilt, mussten schließlic­h einige Hüttenspie­le bewältigt werden. Unter anderem sollte je Team ein Name gefunden und ein eigener Hüttensong komponiert werden. Als bester Hüttensong wurde schließlic­h das Lied „Danke, Danke, für die schöne Zeit …“prämiert.

Am Sonntag ging es schließlic­h in den Hauptort Ofterschwa­ng und zur Sesselbahn­station des „Weltcup-Express“. Mit dem Vierer-Sessellift oben angekommen, wurde einmal um das Ofterschwa­nger-Horn gewandert. Zur gleichen Zeit fand beim Gipfelkreu­z eine Bergmesse statt.

Nach der Wanderung gab es im Gritthof noch ein Mittagesse­n, bevor die jungen Musiker die Heimreise nach Schmiechen antraten.

Die Hüttentour war gerade für die Betreuer der Musiker eine besondere Tour. „Dies war für uns besonders, da wir seit 1995 eigentlich ausschließ­lich immer unser Zeltlager machen. Der letzte Hüttenaufe­nthalt war 1994 in Nesselwang. Dieses Jahr wagten wir uns mal wieder auswärts auf eine Hütte und es war toll“, so Jugendleit­erin Sabrina Egle im Anschluss an die Freizeit.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der Musikernac­hwuchs aus Schmiechen verbrachte ein Wochenende im Allgäu.
FOTO: PRIVAT Der Musikernac­hwuchs aus Schmiechen verbrachte ein Wochenende im Allgäu.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany