Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Aus drei mach eins: Schluss für iPods

Apple stellt die Modelle „nano“und „shuffle“ein

-

CUPERTINO (dpa) - Apple räumt auf. Statt drei Musikspiel­ern wird es künftig nur noch ein Modell geben: den iPod touch. Die beiden kleineren iPod nano und iPod shuffle werden aus dem Angebot genommen. Im gleichen Zuge gibt es neue Preise, wie der Hersteller mitteilt. Das Einstiegsm­odell mit 32 Gigabyte Speicher kostet nun 229 statt 279 Euro, die 128-Gigabyte-Variante wird für 339 statt 449 Euro angeboten.

Das Ende der beiden klassische­n Musikspiel­er kommt nicht ganz unerwartet. Schon mehrfach hieß es seitens Apple, das iPhone werde zum Niedergang der herkömmlic­hen Musikspiel­er führen. Die auf dem Smartphone installier­te Musikabspi­elsoftware bietet im Vergleich mindestens die gleichen Funktionen. Nutzer müssen außerdem kein zweites Gerät mit sich herumtrage­n.

Beim weiter angebotene­n iPod touch handelt es sich laut Apple um den „mit Abstand populärste­n iPod“. Aktuelle Geräte sollen im Herbst auch mit iOS 11 versorgt werden. Sie können auch Videos abspielen, auf das Internet zugreifen, Apps herunterla­den und auf den kostenpfli­chtigen Streamingd­ienst Apple Music zugreifen.

Den ersten iPod nano brachte Apple 2005 in den Handel, damals noch mit 1, 2 oder 4 Gigabyte Kapazität. Insgesamt gab es sieben Generation­en des Geräts. Der iPod shuffle war seit 2005 Apples Einstiegsm­odell. Das kleine Gerät mit Kapazitäte­n von 512 Megabyte bis 4 Gigabyte wurde später als Sportbegle­iter oder Lifestyle-Accessoire vermarktet.

 ?? FOTO: DPA ?? Apple stellt den Verkauf der Musikspiel­er iPod shuffle (links) und iPod nano ein.
FOTO: DPA Apple stellt den Verkauf der Musikspiel­er iPod shuffle (links) und iPod nano ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany