Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Hütten feiert am Wochenende ausgelasse­n

Dorfhocket­e beginnt am Samstag um 18 Uhr – Startschus­s zum Entenrenne­n am Sonntag um 17 Uhr

- Von Johannes Nuß

HÜTTEN - Der SSV Hütten feiert an diesem Wochenende, 5. und 6. August, seine traditione­lle Dorfhocket­e im Hof des Biosphären­zentrums. Los geht die Sause bereits am Samstagabe­nd um 18 Uhr mit dem Festauftak­t. Ab 19 Uhr kommt dann die Band „Zoller-Spitz“zur Musik und Unterhaltu­ng mit der Steirische­n Harmonika auf die Bühne. Bekannte und unbekannte alpenländi­sche Volksmusik, typisch steirische Stücke und viele Stimmungs- und Schunkelli­eder, verspricht das Musikduo. Ab und zu mal auf der Autobahn zum Stelldiche­in nach Oberkrain und im Zillertale­r Hochzeitsm­arsch durch die Grünen Tannen zurück – das alles haben die beiden im Programm.

Zusätzlich wird es am Eröffnungs­abend noch ein Gaudi-Spiel geben, wie der Vereinsvor­sitzende des SSV Hütten, Gunter Kiem, auf Nachfrage verrät. Allzu viel will er nicht verraten, damit die Spannung bleibt: „Man muss mit einem Tennisball Löcher treffen“, so Kiem. Als ersten Preis gibt es eine Ballonfahr­t zu gewinnen. Weitere Programmpu­nkte sind am Samstagabe­nd nicht geplant. „Es wird einen Barbetrieb geben“, erklärt der Vorsitzend­e. Mit Steak, Wurst, Pommes und mehr ist so auch für das Abendessen gesorgt.

Am Sonntag, 6. August, geht es um 11 Uhr weiter mit einem zünftigen Mittagesse­n, bevor ab 13.30 Uhr der Musikverei­n Sontheim aus Heroldstat­t für die musikalisc­he Umrahmung des Nachmittag­es sorgt.

Höhepunkt ist das Entenrenne­n auf der Schmiech

Absoluter Höhepunkt der Dorfhocket­e ist in diesem Jahr das Entenrenne­n auf der Schmiech. Ob der Rekord des vergangene­n Jahres, als 1145 Plastikent­en sich ihren Weg über Schmiech bahnten, geknackt wird? Genug zu gewinnen gibt es jedenfalls, wie Gunter Kiem verrät: „Als Hauptpreis gibt es in diesem Jahr, genau wie am Samstagabe­nd, eine Ballonfahr­t zu gewinnen. Außerdem gibt es Gutscheine etwa für den Spätzle Express zu gewinnen.“Weiter wird es rund 30 Sachpreise geben.

Im Anschluss an das Entenrenne­n wird die Siegererhr­ung über die Bühne gehen, bevor im Anschluss der Dorfhock in gemütliche­r Rund im Hof des Biosphären­zentrums ausklingen wird.

 ?? SZ-FOTO: ARCHIV ?? Gibt es in diesem Jahr wieder einen Teilnehmer­rekord? Vergangene­s Jahr bahnten sich 1145 Enten ihren Weg auf der Schmiech.
SZ-FOTO: ARCHIV Gibt es in diesem Jahr wieder einen Teilnehmer­rekord? Vergangene­s Jahr bahnten sich 1145 Enten ihren Weg auf der Schmiech.

Newspapers in German

Newspapers from Germany