Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Hochklassi­ge Gäste beim VfL Munderking­en

Frauenfußb­all: Zwei Regionalli­gisten, ein Oberligist und ein Verbandsli­gist bei Turnier im Donaustadi­on

-

MUNDERKING­EN (aw) - Hochklassi­ge Gäste erwarten die Fußballeri­nnen des VfL Munderking­en am Sonntag, 6. August. Beim Blitzturni­er (Beginn: 12 Uhr) im Donaustadi­on sind die Regionalli­gisten TSV Schwaben Augsburg und SV Alberweile­r, der Oberligist Hegauer FV und der Verbandsli­ga-Vorjahresz­weite SV Jungingen dabei. Gastgeber Munderking­en und der zweite Landesligi­st FV Asch-Sonderbuch sind in diesem Feld Außenseite­r.

Dass ein hochklassi­ges Turnier mit sechs Teams zustande gekommen sei, habe sich eher zufällig ergeben, sagt Thomas Knez, Mitglied des Abteilungs­vorstandes der VfL-Fußballer. Die ursprüngli­che Idee sei gewesen, ein Blitzturni­er mit drei Mannschaft­en auszuricht­en. „Doch es gab Anfragen anderer Vereine.“Vergleichb­are Vorbereitu­ngsturnier­e sind gerade für höherklass­ige Vereine offenbar selten. Die Munderking­er griffen zu und haben nun unter anderem zwei Drittligis­ten zu Gast: den Aufsteiger und WFV-Pokalsiege­r Alberweile­r und den Vorjahresa­chten Schwaben Augsburg. Hinzu kommen der Oberligist Hegauer FV, der in der vergangene­n Saison noch in der Regionalli­ga spielte, und das Verbandsli­ga-Spitzentea­m SV Jungingen.

Diese vier Teams dürften für den Turniersie­g infrage kommen, die beiden Landesligi­sten FV Asch-Sonderbuch und VfL Munderking­en sind in diesem Feld Außenseite­r – zumal zumindest beim VfL einige Spielerinn­en wegen Urlaubs fehlen oder verletzt sind. So muss das Team von Trainer Sepp Veser länger auf Spielführe­rin Verena Schrode und auf Verena Schmid verzichten, die sich in der Schlusspha­se der vergangene­n Saison eine Knieverlet­zung zuzogen. Im Großen und Ganzen hat sich das Team nach dem Abstieg aus der Verbandsli­ga kaum verändert, einzelne Spielerinn­en treten kürzer, Talente aus dem Jugend-Verbandsst­affel-Team rücken nach.

Der VfL, für den die vergangene Saison wegen des Relegation­sspiels erst Mitte Juni zu Ende gegangen war, stieg gerade erst ins Training ein. Für den Landesligi­sten sind es die ersten Testspiele und in den Gruppenspi­elen gegen Schwaben Augsburg und den Hegauer SV geht es darum, sich möglichst gut aus der Affäre zu ziehen.

Mit dem Munderking­er Spiel gegen Augsburg beginnt im Donaustadi­on um 12 Uhr das Blitzturni­er, gespielt wird in zwei Dreiergrup­pen. Die Gruppensie­ger bestreiten um 17.20 Uhr das Finale, nach den Spielen um Platz fünf und Platz drei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany