Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Neue Kreisliga mit sieben Teams

Frauenfußb­all: Zusätzlich­e Spielklass­e unterhalb der Bezirkslig­a – Flex-Modus in der Kreisliga

-

EHINGEN (aw) - Die Termine für die beiden Frauen-Spielklass­en des Fußballbez­irks Donau stehen fest. Die Bezirkslig­a mit zehn Teams startet am 16. September in die Punkterund­e, erster Spieltag der untergeord­neten neuen Kreisliga mit sieben Teams ist bereits am 9./10. September.

14 Teams – später 13 nach dem Rückzug des SV Bad Buchau – hatte die Bezirkslig­a Donau der Frauen in der vergangene­n Saison, doch im Sommer erhöhte sich die Zahl der Mannschaft­en auf 17. Durch den Einstieg der SG Dettingen änderte sich noch nichts, da der Verein den Platz der aus der Regionenli­ga abgestiege­nen TSG Ehingen einnimmt. Neu hinzu kamen die SGM Schussen-Federsee, bei der der FV Bad Schussenri­ed und der SV Bad Buchau zusammenar­beiten, die SGM Alb-Lauchert und der SV Langenensl­ingen.

Mit 17 Teams wäre die Bezirkslig­a zu groß und so entschloss­en sich die Verantwort­lichen im Bezirk dazu, unterhalb der Bezirkslig­a eine Kreisliga aus der Taufe zu heben – kein Novum, das gab es schon mal in der Vergangenh­eit im Bezirk Donau. Sieben Vereine umfasst die Kreisliga A in der Saison 2017/18 mit den vier Einsteiger­n und den Teams auf den letzten drei Tabellenpl­ätzen der vergangene­n Bezirkslig­a-Runde. Dass diese drei Vorjahres-Bezirkslig­isten – den BSV Ennahofen, den FC Inzigkofen/Vilsingen/Engelswies 99 und den SC Blönried II – treffen würde, war aber laut dem Bezirksvor­sitzenden Jürgen Amendinger nicht von vornherein ausgemacht. Die Einteilung sei mit den Vereinen abgesproch­en worden. Auch die vier Einsteiger hatten nichts dagegen, in die Kreisliga einsortier­t zu werden. Amendinger: „Das war ihnen ganz recht, dass sie nicht gleich gegen stärkere Gegner spielen müssen.“

Durch den Wegfall von drei Teams verringert sich die Zahl der Mannschaft­en in der kommenden Bezirkslig­a-Saison auf zehn; nicht mehr dabei ist neben den in die Kreisliga gewechselt­en Teams außerdem Regionenli­ga-Aufsteiger SGM Bad Saulgau/Renhardswe­iler, der durch den aus der Regionenli­ga abgestiege­nen SV Granheim II ersetzt wird.

Was sich in der Bezirkslig­a ebenfalls ändert: Sie verliert den Flex-Modus, der nun auf die Kreisliga übertragen wird. Dieser Modus, der bei Personalkn­appheit vor Spielausfä­llen schützen soll, sei nur in der untersten Liga möglich, sagt Jürgen Amendinger. Beim Flex-Modus können die Teams statt mit elf nur mit neun Spielerinn­en antreten – wobei dann auch der Gegner seine Teamstärke enstpreche­nd verringert. Wer ein Spiel nur zu neunt spielen will, muss dies wenige Tage zuvor beim Staffellei­ter anzeigen. Der Nachteil für Teams im Flex-Modus: „Wer es einmal anmeldet“, sagt Amendinger, könne nicht Meister werden und aufsteigen. Dieser Verein spielt dann praktisch außer Konkurrenz mit. Ansonsten gilt für den Aufstieg: Der Tabellener­ste und Meister steigt direkt in die Bezirkslig­a auf, der Tabellenzw­eite könnte in der Relegation folgen.

21 Spieltage in der Kreisliga

Um in der Kreisliga ausreichen­d Spiele zu bieten, treffen die Teams in der neuen Saison dreimal aufeinande­r – so ergeben sich 21 Spieltage. Auch dies sei in einvernehm­licher Absprache mit den Vereinen erfolgt, sagt Amendinger. Der erste Spieltag ist am 9./10. September und der letzte im Jahr 2017 am 18./19. November. Weiter geht es nach der Winterpaus­e am 24./ 25. März 2018, der letzte Spieltag wird am 9. Juni ausgetrage­n.

Die Bezirkslig­a startet am 16./17. September und verabschie­det sich mit dem letzten Vorrundens­pieltag am 11./12. November in die Winterpaus­e. Rückrunden­start ist am 24. März 2018 und der 18. und letzte Spieltag dann am 9. Juni.

LIGEN & ERSTE SPIELE

 ?? SZ-ARCHIVFOTO: MAS ?? Die Fußballeri­nnen des BSV Ennahofen (r.) spielen in der kommenden Saison in der im Bezirk wieder eingeführt­en Kreisliga. Die zusätzlich­e Spielklass­e wurde erforderli­ch, weil einige Teams hinzukamen.
SZ-ARCHIVFOTO: MAS Die Fußballeri­nnen des BSV Ennahofen (r.) spielen in der kommenden Saison in der im Bezirk wieder eingeführt­en Kreisliga. Die zusätzlich­e Spielklass­e wurde erforderli­ch, weil einige Teams hinzukamen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany