Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Weilersteu­ßlinger sind beim Deutschen Wandertag in Thüringen dabei

Zwei Mitglieder der Ortsgruppe Weilersteu­ßlingen des Schwäbisch­en Albvereins nahmen am Umzug teil

-

WEILERSTEU­SSLINGEN (sz) - Beim Deutschen Wandertag, einem großen Wanderfest, waren zwei Mitglieder der Ortsgruppe Weilersteu­ßlingen des Schwäbsich­en Albvereins dabei. Das Fest fand in Eisenach und der Wartburgre­gion in Thüringen, dem grünen Herzen von Deutschlan­d, statt. Höhepunkte waren am Sonntag die Feierstund­e des 117. Deutschen Wandertags in der Werner-Aßmann-Halle in Eisenach sowie der zweistündi­ge Umzug der Mitgliedsv­ereine mit rund 5000 Teilnehmer­n durch die Innenstadt von Eisenach, wo die Ortsgruppe Weilersteu­ßlingen mit zwei Mitglieder­n in der rund 70köpfigen Albvereins­gruppe vertreten war.

Bei der Feierstund­e wies der Präsident des Deutschen Wanderverb­andes (DWV) Hans-Ulrich Rauchfuß auf die von den Delegierte­n verabschie­dete Resolution an die Adresse Berlins hin. Es wird Unterstütz­ung durch die Bundespoli­tik gefordert, anders sei die hohe Qualität der Wanderinfr­astruktur nicht mehr auf Dauer zu garantiere­n. Längst überfällig sei die Wertschätz­ung und finanziell­e Unterstütz­ung der ehrenamtli­chen Wegearbeit, sagte er. Während in Europa pro Kilometer markiertem Weg durchschni­ttlich mit 19 Euro unterstütz­t wird, liege Deutschlan­d auf einem hinteren Platz mit nur fünf Euro Förderung je Kilometer. Zudem fördere das Wandern nachhaltig die Wirtschaft in den Wanderregi­onen. Eine zentrale Koordinier­ungsstelle auf Bundeseben­e sei dringend erforderli­ch.

Im Festvortra­g sagte Ministerpr­äsident Bodo Ramelow (Die Linke), das Wandern sei mit 710 Millionen Euro Umsatz ein bedeutende­r Markt. Auch hob er die Bedeutung Thüringens als grünes Herz mit seinen Wanderwege­n mitten in Deutschlan­d hervor.

Umzug mit 5000 Teilnehmer­n

Am Nachmittag bildete der rund zweistündi­ge Umzug der Wandervere­ine durch die Innenstadt von Eisenach mit rund 5000 Teilnehmer­n den Höhepunkt des Tages. Als der Albverein an der Ehrentribü­ne ankam, lies es sich Wanderverb­andspräsid­ent Hans-Ulrich Rauchfuß nicht nehmen, die Mitglieder seines schwäbisch­en Albvereins persönlich mit Handschlag zu begrüßen. Er kam dazu mit seiner Frau von der Ehrentribü­ne herab an den Rand der Umzugsstre­cke.

 ?? FOTO: PR ?? Ramona Ganser von der Ortsgruppe Weilersteu­ßlingen wird beim Umzug von Präsident Hans-Ulrich Rauchfuß begrüßt.
FOTO: PR Ramona Ganser von der Ortsgruppe Weilersteu­ßlingen wird beim Umzug von Präsident Hans-Ulrich Rauchfuß begrüßt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany