Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Dellmensin­ger Orgel bekommt zwei neue Register

-

DELLMENSIN­GEN (sz) - Die Sanierungs­arbeiten an der Dellmensin­ger Orgel gehen gut voran. Die ganze vergangene Woche war Orgelbaume­ister Josef Maier mit seinen Mitarbeite­rn auf der Empore der Dellmensin­ger Kirche zugange. Das komplette Pfeifenwer­k der Orgel wurde vorsichtig ausgehoben und wird in die Werkstatt gebracht, um die Schimmelbe­seitigung fachgerech­t vorzunehme­n.

Einzig die Prospektpf­eifen des rechten und linken Teils stehen noch an ihrem angestammt­en Platz; sie werden vor Ort behandelt. Bei der letzten Begutachtu­ng hatte Maier eine Idee für eine Verbesseru­ng der Basis der Dellmensin­ger Orgel. Nach sorgfältig­er Prüfung und in Absprache mit dem Orgelsachv­erständige­n Kirchenmus­ikdirektor Volker Linz aus Ehingen hat Josef Maier den Vorschlag unterbreit­et, das Hauptwerk der Orgel durch die Verwendung von zwei bestehende­n und die Ergänzung um zwei neue Register noch tragfähige­r zu gestalten. In seinem erweiterte­n Angebot (Umfang 36 000 Euro) hat der Orgelbauer die zusätzlich­en Maßnahmen ausführlic­h beschriebe­n. In der Sitzung des Kirchengem­einderats wurde das Zusatzange­bot nochmals eingehend durch Organist Volker Unseld erklärt. Nach ausführlic­her Diskussion entschloss sich der KGR, den Zusatz zu beauftrage­n. Diese Gelegenhei­t, die sinnvolle Ergänzung zu realisiere­n besteht nur jetzt, weil das Orgelwerk bezüglich des Schimmelbe­falls komplett abgebaut werden muss. Die Gesamtsumm­e der Maßnahme beläuft sich nun auf 156 000 Euro.

Anlässlich des gemeinsame­n Gottesdien­stes der Seelsorgee­inheit am 24. September in Dellmensin­gen gibt es eine „Offene Orgelempor­e“. Hier können sich Interessie­rte über den aktuellen Stand der Arbeiten informiere­n und die Empore als übergangsw­eise Orgelbauwe­rkstatt erleben. Die Wiederinbe­triebnahme der Dellmensin­ger Orgel ist für den dritten Advent dieses Jahres geplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany