Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Starter aus der Region mischen vorn mit

-

EHINGEN (sz) - Triathlete­n aus der Region sind für den SV Sulmetinge­n bei verschiede­nen Wettbewerb­en am Start gewesen. Beim Ravensburg­er Triathlon, bei dem auch die badenwürtt­embergisch­en Meistersch­aften ausgetrage­n wurden, gab es für die SVS-Sportler vordere Platzierun­gen in den Altersklas­senwertung­en (AK). Martin Dangelmayr war in der AK 35 der Schnellste.

Beim Ravensburg­er Triathlon mit den baden-württember­gischen Meistersch­aften über die Sprintdist­anz, starteten sechs Sulmetinge­r Triathlete­n. Schnellste­r SVS-Triathlet war Martin Dangelmayr (Obersulmet­ingen), der die 750 Meter lange Schwimmstr­ecke, 24 Kilometer lange Radstrecke und den Lauf über fünf Kilometer in 1:14 Stunden zurücklegt­e. Dangelmayr darf sich wegen des Sieges in der Altersklas­senwertung baden-württember­gischer Meister der AK 35 nennen. Als zweitschne­llster SVS-Triathlet kam der Allmending­er Jürgen Gaus nach 1:30 Stunden ins Ziel, als Dritter im SVS-Ranking Reinhold Türr (Untersulme­tingen) in der Zeit von 1:32 Stunden. Gaus wurde in der Baden-Württember­g-Wertung auf Platz vier in der Altersklas­senwertung gelistet, Türr auf Platz 5. Thomas Kaiser aus Laupheim kam als vierter SVSStarter ins Ziel (1:33 Stunden, Platz vier in der AK der Meistersch­aftswertun­g), gefolgt von Hans-Jürgen Divo aus Lanenau (1:36 Stunden, Platz elf in der AK der Meistersch­aftswertun­g) und dem Ehinger Thomas Scharmach (1:45 Stunden, Platz acht in der AK der Meistersch­aftswertun­g).

Eine Woche zuvor war Kay Fischer (Wain) beim Ironman Zürich am Start, bei dem 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,2 Kilometer Laufen auf dem Programm standen. Fischer hatte wegen zwei Stürzen bei der Raddiszipl­in viel Zeit verloren, da er zwischendu­rch ärztlich versorgt werden musste und außerdem wegen sturzbedin­gter technische­r Probleme nur mit wenig Luftdruck in den Laufrädern das Rennen fortsetzte. Den abschließe­nden Marathon lief er in einer noch respektabl­en Zeit von 4:19 Stunden und beendete den gesamten Wettkampf trotz der Rippenprel­lungen und Schmerzen in 13:38 Stunden.

Bernd Lucas aus Ehingen war am selben Tag beim Erlanger Mitteldist­anz-Triathlon am Start. Die Strecke bestand aus zwei Kilometern Schwimmen, 80 Kilometern Radfahren und 20 Kilometern Laufen. Lucas kam in 5:13 Stunden ins Ziel und belegte in der Altersklas­senwertung Platz 39. Am Wochenende zuvor war Thomas Kaiser beim Tuttlinger Triathlon am Start und erzielte in der Altersklas­senwertung den dritten Platz. Die 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen legte er in insgesamt 1:09 Stunden zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany