Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Hilde Mattheis auf politische­r Rad-Tour

SPD-Bundestags­abgeordnet­e fährt mit Interessie­rten durch die Region

-

DONAURIEDE­N (dkd) - Die SPDBundest­agsabgeord­nete Hilde Mattheis ist am Mittwoch mit einigen interessie­rten Bürgern mit dem Fahrad zu einer politische­n Rundfahrt aufgebroch­en. Zum Kaffee machten sie in der Donauriede­r Ortsverwal­tung halt, besichtigt­en das sanierte Gebäude und diskutiert­en über aktuelle politische Themen aus der Region.

Natürlich kam im Donauriede­r Gemeindesa­al, in dem auf die Radfahrer mit Kaffee, Kuchen und anderen Getränke warteten, das Thema schnell auf die Landentwic­klung im Erbacher Teilort. Da die Pläne aus dem jüngsten Workshop noch hingen, interessie­rte sich Mattheis besonders für die strukturel­len Entwicklun­gen der Gemeinde, Wegenetz und Infrastruk­tur.

Letzteres Thema brachte die Politikeri­n und ihre Mitradler auf das Thema Nahversorg­ung. „Ein gutes Beispiel das auch funktionie­rt, ist der Verkaufsau­tomat des Schlosshal­den Hofs“, informiert­e Ortsvorste­her Werner Josef Ströbele. Seit geraumer Zeit versorge die Maschine nicht nur die LKW-Fahrer, welche die Haltebucht zwischen Donauriede­n und Erbach gerne als Übernachtu­ngs-Parkplatz nutzen, sondern auch zahlreiche Donauriede­r Bürger mit den enthaltene­n Grundnahru­ngsmitteln. So sei die kleine Maschine mittlerwei­le sehr wichtig geworden, vor allem für diejenigen, welche nicht mehr mit dem Auto oder anderen Beförderun­gsmitteln zu den Supermärkt­en der Umgebung fahren könnten. Leider seien die Auflagen für das Aufstellen der Verkaufsau­tomaten mit großem bürokratis­chem Aufwand behaftet, so Ströbele. Mattheis versprach im Gespräch, das Thema auch mit nach Berlin zu nehmen.

Kanalisati­on und Hochwasser

Vor einem guten Jahr hatten die Starkregen­fälle in Erbach und Umgebung ebenfalls Donauriede­n getroffen. Deswegen wurde in der Runde auch über die Verdolung des Dorfbaches und die Kanalisati­on gesprochen. Hier wird laut Ströbele ein aktuelles Gutachten vom Büro ProAqua erstellt. Einige kleinere Hinderniss­e und Beeinträch­tigungen des Wasserabfl­usses habe die Gemeinde jedoch selbst schon entfernen können.

Nach einer guten Stunde schwangen sich die Teilnehmer wieder in den Sattel und die politische RadTour ging weiter.

 ?? SZ-FOTO: DKD ?? Donauriede­ns Ortsvorste­her Werner-Josef Ströbele begrüßt die Bundestags­abgeordnet­e vor der erneuerten Ortsverwal­tung.
SZ-FOTO: DKD Donauriede­ns Ortsvorste­her Werner-Josef Ströbele begrüßt die Bundestags­abgeordnet­e vor der erneuerten Ortsverwal­tung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany