Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Wenn ein 21-Jähriger schon ein alter Hase ist

Basketball: Joschka Ferner und Oldie Nils Mittmann haben im Ulmer ProA-Team einige blutjunge Mitspieler

-

ULM (sz) - Wenn der 38-jährige Basketball­er Nils Mittmann am 24. September um 17 Uhr zum ersten ProAHeimsp­iel der Ulmer Orange Academy gegen den Nachbarn und Rivalen Team Ehingen Urspring aufläuft, kehrt er dorthin zurück, wo er als 21Jähriger am Anfang seiner Karriere stand: in die altehrwürd­ige Kuhberghal­le. Und dies zusammen mit seinen blutjungen Teamgefähr­ten. Die Ulmer Mannschaft hat einen Altersdurc­hschnitt von 20,3 Jahren. Mehr U22-Spieler pro Team gibt es in der gesamten ProA nicht.

Die Mannschaft von Trainer Danny Jansson wird ohne klassische­n Ausländer an den Start gehen. So wird der gebürtige Ungar Marcel Pongo, der wie zehn weitere Spieler der Orange Academy auch dem Spielerkre­is des Bundesligi­sten Ratiopharm Ulm angehört, der einzige Spieler ohne deutschen Pass im Team sein. In einer Woche startet die Mannschaft in die Vorbereitu­ng. Dies zunächst ohne Danny Jansson, der vom 19. bis 30. August mit dem finnischen Team an der Universiad­e in der taiwanisch­en Hauptstadt Taipeh teilnimmt.

Saisonziel ist der Nichtabsti­eg

Mit David Krämer, der einen starken Auftritt im Trikot des deutschen Nationalte­ams hinter sich hat, Joschka Ferner, der mit 21 Jahren schon als Routinier gilt, aber auch ganz jungen Spielern wie dem 16-jährigen Tim Köpple oder dem 18-jährigen Nico Bretzel lautet das Ziel Nichtabsti­eg.

 ?? ARCHIVFOTO: HÖRGER ?? Der 38-jährige Nils Mittmann (mit Ball) ist beim Ulmer ProA-Team, das in der vergangene­n Saison als Weißenhorn in die zweithöchs­te deutsche Basketball­liga aufstieg, der große Routinier.
ARCHIVFOTO: HÖRGER Der 38-jährige Nils Mittmann (mit Ball) ist beim Ulmer ProA-Team, das in der vergangene­n Saison als Weißenhorn in die zweithöchs­te deutsche Basketball­liga aufstieg, der große Routinier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany