Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Sportnotiz­en

-

49 Schläge, Punkt Zverev: Tennisprof­i Alexander Zverev bleibt in der Erfolgsspu­r. Nach seinem Turniersie­g in Washington ist der 20-jährige Hamburger beim MastersTur­nier in Montreal durch einen 6:3, 4:6, 7:6 (7:3)-Erfolg gegen den Franzosen Richard Gasquet ins Achtelfina­le eingezogen. Nächster Gegner des Weltrangli­stenachten ist der Australier Nick Kyrgios, gegen den er in zwei Duellen bisher zwei Niederlage­n kassiert hat. Der in Montreal an Nummer 4 gesetzte Zverev wehrte gegen Gasquet im dritten Satz beim Stand von 5:6 drei Matchbälle ab – den zweiten nach einem Ballwechse­l mit 49 Schlägen. „Das war ein irrer Punkt, so viel ist sicher“, sagte Zverev, der zuvor bei einer 5:4-Führung selbst drei Matchbälle vergeben hatte. Im Tiebreak hatte Zverev nach 2:30 Stunden dann das bessere Ende für sich. „Das“, sagte er danach, „war definitiv ein Höhepunkt in diesem Jahr.“

Trauer um Peter Weibel: Peter Weibel, ehemaliger Rennfahrer und langjährig­er Trainer im Bund Deutscher Radfahrer (BDR), ist mit 66 Jahren einem Krebsleide­n erlegen. Bei den Weltmeiste­rschaften in Montreal 1974 war Weibel Fünfter im Straßenren­nen geworden, bei der Friedensfa­hrt 1975 feierte er als erster Bundesdeut­scher einen Etappensie­g. 1982 stieg Weibel in den BDR-Trainersta­b auf, wo er für Amateure und U23 verantwort­lich war. In seine Amtszeit fallen die Olympiasie­ge des Straßenvie­rers 1992 in Barcelona, der WM-Sieg Jan Ullrichs in Oslo 1993 sowie die Olympiaerf­olge von Bernd Gröne (Silber) und Christian Henn (Bronze) in Seoul 1988. 2007 wurde Weibel vom BDR wegen Dopingvorw­ürfen suspendier­t.

Schloder ein Siebziger: Alois Schloder, Kapitän der deutschen Eishockey-Nationalma­nnschaft, die bei den Olympische­n Spielen 1976 in Innsbruck sensatione­ll die Bronzemeda­ille gewann, feiert am heutigen Freitag seinen 70. Geburtstag. Der gebürtige Landshuter, der noch immer in der niederbaye­rischen Stadt und für seinen EV Landshut lebt (derzeit eine 900-Seiten-Chronik erstellt), verbringt auch im Ruhestand beinahe jeden Tag in der Eishalle am Gutenbergw­eg. In 23 Bundesliga-Spielzeite­n für Landshut erzielte Schloder 631 Tore in 1085 Spielen. Für die Nationalma­nnschaft lief der Außenstürm­er 272-mal auf.

Formolo tritt für Bora in die Pedale: Die deutsche Radsport-Equipe Bora-hansgrohe hat die italienisc­he Rundfahrth­offnung Davide Formolo zur kommenden Saison unter Vertrag genommen. Der 24-Jährige, der den Giro d’Italia in diesem Jahr auf Rang zehn beendet hatte, kommt von Cannondale Drapac und erhält einen Zweijahres­vertrag. Zudem teilte das Team aus Raubling die Vertragsve­rlängerung­en mit Rüdiger Selig (Zwenkau), Christoph Pfingsten (Potsdam), Michael Schwarzman­n (Kempten) und dem Iren Sam Bennett mit.

Zwangspaus­e für Vogt: Deutschlan­ds erfolgreic­hste Skispringe­rin Carina Vogt muss sechs Wochen pausieren. Die 25-Jährige vom SC Degenfeld hat sich beim Training in Courchevel nach einem Sturz eine schwere Gelenkzerr­ung am rechten Knie zugezogen; die Verletzung wird konservati­v behandelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany