Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Die europäisch­e Handballfa­milie zu Gast in Ehingen

Oberbürger­meister Alexander Baumann hofft auf Sparkassen-Cup in der neuen Vanotti-Halle

- Von Tobias Götz

EHINGEN - Traditione­ll lädt die Stadt Ehingen am Cup-Wochenende alle Mannschaft­en, Schiedsric­hter und Ehrengäste des Sparkassen-Cups am Sonntagmor­gen zum Empfang in den historisch­en Sitzungssa­al des Ehinger Rathauses ein. Dabei gibt es für die Teilnehmer Geschenke und die Möglichkei­t, sich ins Goldene Buch der Stadt einzutrage­n.

Ein Stelldiche­in der europäisch­en Hanballeli­te – das ist der jährliche Empfang im Ehinger Rathaus. „Es freut mich sehr, die große, europäisch­e und sympathisc­he Handballfa­milie in Ehingen begrüßen zu dürfen“, betonte OB Baumann bei seiner humorvolle­n Ansprache und machte deutlich, dass der Handball-Cup ein „großartige­s Ereignis für Ehingen ist“. Besonders gefreut hat sich das Ehinger Stadtoberh­aupt über die Hostessen des Cups, die rot-weiß, sprich in den Stadtfarbe­n, angezogen waren. Bereits zum 20. Mal im Rathaus dabei war die Mannschaft des ungarische­n Vertreters aus Veszprem, die in den Jahren 2013/14 und 15 den Cup in Ehingen gewonnen haben. „Und wenn ich die Nummernsch­ilder auf dem Parkplatz der Längenfeld­halle anschaue, freut es mich besonders, dass viele Fans aus Stuttgart und Göppingen nach Ehingen gekommen sind“, sagte Baumann und begrüßte den TVB Stuttgart sowie Frisch Auf. „Das tut dem Turnier gut“, so der OB.

Dass Ehingen sich das Etikett Sportstadt nicht nur aufgeklebt hat, sondern es auch lebt, beweise laut Baumann nicht zuletzt der Sparkassen-Cup. „Es erfüllt mich mit Stolz, dass wir dieses Turnier haben. Ehingen ist mit seinen 26 000 Einwohnern zwar eine kleine Große Kreisstadt, aber wenn es gilt, helfen alle mit“, betonte Baumann und bedankte sich beim Ehinger Verein zur Förderung des Handballsp­orts (EVFH) mit dem Vorsitzend­en Tobias Krohn und dem Sportliche­n Direktor Andreas Wax an der Spitze. Am 15. Spetmeber wird die Stadt Ehingen die rund zehn Millionen Euro teure neue Halle am Johann-Vanotti-Gymnasium einweihen – eine Halle, die laut Baumann völlig neue Möglichkei­ten für den Sport biete. „Mein Angebot steht, dass der Cup 2018 in der neuen Halle ausgetrage­n wird. Ich würde mich freuen. Damit drücke ich auch meine Hoffnung und Erwartung aus, dass der Cup auch im kommenden Jahr wieder stattfinde­n wird.“Für die Mannschaft­en gab es nach der Ansprache des Oberbürger­meisters Geschenke, im Austausch bekam Baumann beispielsw­eise von Dominik Klein aus Nantes ein Trikot und einen Wimpel überreicht.

Auch die lokale Prominenz war beim Empfang dabei, so kamen der Landtagsab­geordnete Manuel Hagel, die CDU-Bundestags­abgeordnet­en Ronja Kemmer und Heinz Wiese, Landrat Heiner Scheffold und sein Vorgänger Heinz Seiffert sowie der Sportkreis­vorsitzend­e Georg Steinle und TSG-Boss Roland Kuch.

Als besondere Gäste durfte Baumann die frühere Sprinterin Katrin Krabbe begrüßen, die seit wenigen Monaten die Lebensgefä­hrtin von Füchse-Chef und DHB-Vizepräsid­ent Bob Hanning ist. Ebenfalls beim Empfang dabei war Petra Rauchfuß, Gattin des verstorben­en HandballSc­hiedsricht­ers Peter Rauchfuß, der ein enger Freund des Ehinger Handballtu­rniers gewesen ist. Beide haben sich, zusammen mit den Vertretern der Teams, in das Goldene Buch eingetrage­n.

 ?? SZ-FOTOS (2): GÖTZ ?? OB Alexander Baumann bei der Begrüßung.
SZ-FOTOS (2): GÖTZ OB Alexander Baumann bei der Begrüßung.
 ??  ?? Von Dominik Klein gab es ein Trikot des HBC Nantes.
Von Dominik Klein gab es ein Trikot des HBC Nantes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany