Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Decathlon eröffnet zum Jahresende in Ulm

Der Sportriese zieht im Winter ins Blautalcen­ter ein – und richtet seinen Blick auf Bergsportl­er

-

ULM (az, kat) - Bisher gibt es 38 Decathlon-Filialen in ganz Deutschlan­d – und bald eine weitere. Denn der Sportartik­elherstell­er, der derzeit auf Wachstumsk­urs in Deutschlan­d ist, will zum Jahresende in Ulm eröffnen.

Wie das Unternehme­n nun bekannt gab, soll die 2650 Quadratmet­er große Fläche im Blautalcen­ter im Winter bezogen werden. Wie bereits berichtet, war lange nicht klar, ob sich der Sportriese überhaupt in Ulm niederlass­en darf. Der Mietvertra­g wurde längst unterschri­eben, doch ob ein derart großes Sportgesch­äft mit dem gültigen Bebauungsp­lan zu vereinbare­n ist, war strittig.

Nun aber scheint dem Vorhaben des Unternehme­ns nichts mehr im Wege zu stehen. Nach Auskunft von Decathlon wird es in der Blaubeurer Straße ein großes Sportsorti­ment geben – mit Ausrüstung für über 70 Sportarten. Für das kriselnde Blautalcen­ter könnte der Einzug des Sport-Discounter­s das Ende einer langen Durststrec­ke bedeuten.

Neben der neuen Filiale in Ulm eröffnen dieses Jahr noch acht weitere Standorte – beispielsw­eise in Passau, Regensburg und Bamberg. In jeder Decathlon-Filiale können die Produkte direkt vor Ort ausprobier­t werden, teilt das Unternehme­n mit. „Kinder kurven mit dem Fahrrad durch die Gänge oder toben sich beim Fußballspi­elen aus.“

Werbung für den Botanische Garten

Weiter heißt es in der Pressemitt­eilung von Decathlon: Ulm biete mit seinem Naherholun­gsgebiet viele Möglichkei­ten, um sportlich aktiv zu werden. „Als Tor zum Allgäu und mit der Nähe zu den Alpen ist Ulm jedem Bergsportl­er bekannt.“Daher werde es in der Filiale eine große Auswahl für die Sportarten Wandern, Klettern aber auch Ski und Snowboard geben. „Nicht zu vergessen ist natürlich auch die Nähe zur Schwäbisch­en Alb, die ebenfalls zu ausgedehnt­en Rad- und Wandertour­en einlädt. Aber auch in der Stadt selbst kann man sich gut sportlich auspowern: Der botanische Garten ist hervorrage­nd für Lauf- und Walkingrun­den geeignet.“

 ?? FOTO: HEO ?? Die 32-jährige Judith Fülle ist als Producerin beteiligt.
FOTO: HEO Die 32-jährige Judith Fülle ist als Producerin beteiligt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany