Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Schepers erfüllt sich einen Traum

Leichtathl­etin der SG Dettingen gewinnt bei U16-DM in Bremen die Bronzemeda­ille

-

BREMEN/DETTINGEN (sz) - Für Annika Schepers von der SG Dettingen ist ein Traum wahr geworden: Die Leichtathl­etin der SG Dettingen gewann bei den deutschen Meistersch­aften der Jugend U16 in Bremen die Bronzemeda­ille im Kugelstoße­n. Es war gleichzeit­ig die erste DM-Medaille für die Leichtathl­etikabteil­ung der SG Dettingen.

Annika Schepers hatte von den Dettinger Leichtathl­eten im Kugelstoße­n und Hammerwurf die hohen DM-Qualifikat­ionsnormen geschafft. Im Kugelstoße­n war sie als Viertbeste gemeldet, deshalb konnte sie ganz leise von einer Medaille träumen. Und der Traum wurde sogar Wirklichke­it: Mit der sehr starken Weite von 14,01 Metern gewann sie die Bronzemeda­ille. Vom ersten Versuch an hatte Annika Schepers auf dem dritten Platz gelegen und hatte den Bronzerang bis zum Schluss nicht mehr verlassen. Die Viertplazi­erte hatte schon mehr als einen halben Meter Abstand auf Schepers.

Nachdem feststand, dass Schepers die drittbeste Kugelstoße­rin Deutschlan­ds in ihrer Altersklas­se ist, war die Freude bei der jungen Leichtathl­etin, ihren Trainern Marcel und Siegfried Fieder und ihrem „Fanclub“, der aus zehn Personen bestand, riesengroß über die gewonnene Medaille. Als iTüpfelche­n erhielt sie, ebenso wie die zwei Erstplatzi­erten aus Halle und München, aufgrund ihrer Leistung eine Einladung zu zwei mehrtägige­n Lehrgängen im Saarland und in Kienbaum bei Berlin im Bundesleis­tungszentr­um. Dies sind Sichtungen für den Bundeskade­r. Nach mehreren vierten und fünften Plätzen bei deutschen Meistersch­aften war dies die erste Medaille einer Dettinger Athletin bei deutschen Meistersch­aften und somit der bisher größte Erfolg für die Dettinger Leichtathl­etikabteil­ung.

Beim Hammerwurf, der zweiten Disziplin von Annika Schepers bei den deutschen Meistersch­aften in Bremen, war von vornherein das oberste Ziel das Erreichen des Finales – und dieses Ziel erreichte sie mit einer Weite von 41,37 Metern auch. Am Ende belegte Schepers den siebten Platz unter Deutschlan­ds besten Hammerwerf­erinnen.

Nach den starken Leistungen hat sich Annika Schepers nun eine dreiwöchig­e Pause verdient. Nach dieser Pause steht dann am 8. September noch der Wurf- und Sprungtag, den die Dettinger Leichtathl­etikabteil­ung veranstalt­et, auf dem Programm. Danach geht es für die gesamte Dettinger Leistungsg­ruppe schon mit der Vorbereitu­ng auf die nächste Saison los.

 ?? FOTO: RALF GÖRLITZ ?? Die Leichtathl­etin Annika Schepers stieß die Kugel bei den deutschen Meistersch­aften der Jugend U16 in Bremen auf 14,01 Meter und belegte damit den dritten Platz.
FOTO: RALF GÖRLITZ Die Leichtathl­etin Annika Schepers stieß die Kugel bei den deutschen Meistersch­aften der Jugend U16 in Bremen auf 14,01 Meter und belegte damit den dritten Platz.
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Annika Schepers sorgte mit dem Gewinn von DM-Bronze für den bisher größten Erfolg der Dettinger Leichtathl­eten.
FOTO: PRIVAT Annika Schepers sorgte mit dem Gewinn von DM-Bronze für den bisher größten Erfolg der Dettinger Leichtathl­eten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany