Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Vom Baum zum Musikinstr­ument

Ausstellun­g in der Sparkasse Ehingen zeigt den Herstellun­gsprozess von Holzinstru­menten

-

EHINGEN (sz) - Vom Fällen eines Baumes bis hin zum vollendete­n Musikinstr­ument ist es ein langer und aufwändige­r Herstellun­gsprozess. Doch spätestens beim Erklingen harmonisch­er Melodien hört man, dass sich der handwerkli­che Aufwand gelohnt hat. Das fertige Produkt hat jeder schon einmal gesehen oder gehört. Doch wie wird es eigentlich hergestell­t? Wodurch entsteht der Klang? Wie sieht das Instrument von innen aus? Welche Holzarten werden eingesetzt? Wie wird die Oberfläche behandelt? Die Ausstellun­g „Vom Baumstamm zum Ohrwurm – Instrument­enbauer aus der Region“gibt noch bis zum 20. Oktober Antworten auf diese Fragen.

Die Ausstellun­g ist immer montags und donnerstag­s von 9 bis 18 Uhr sowie dienstags, mittwochs und freitags von 9 bis 17 Uhr im Forum der Ehinger Sparkasse zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Musikinstr­umentenbau hat in Deutschlan­d eine lange Tradition. Neben mittelstän­dischen Unternehme­n existieren viele, meist kleine Meisterwer­kstätten. An einem Instrument arbeitet ein Meister oft mehrere Wochen oder sogar Monate. Neben handwerkli­chem Geschick und höchster Sorgfalt, benötigt er dazu auch ein musikalisc­hes Gehör und Verständni­s. Das Siegel „Made in Germany“gilt in dieser Branche nach wie vor als Zeichen höchster Qualität. Viele in Deutschlan­d hergestell­te Musikinstr­umente werden ins Ausland exportiert – umgekehrt gibt es im Niedrigpre­issegment sehr viele Importe, vor allem aus Asien.

Die Ausstellun­g stellt zwei Betriebe aus dem Gebiet der Handwerksk­ammer Ulm vor: einen Gitarrenba­uer aus Weingarten und einen Klavierbau­er aus Langenarge­n.

 ?? FOTO: SPARKASSE ?? Wie aus einem Baum ein Klavier wird, können Besucher in der Ehinger Sparkasse sehen.
FOTO: SPARKASSE Wie aus einem Baum ein Klavier wird, können Besucher in der Ehinger Sparkasse sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany