Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Schwere Vorwürfe gegen Winterkorn – Haftstrafe für VW-Ingenieur Liang

-

WOLFSBURG/DETROIT (sz/dpa) - Der frühere VW-Manager Bernd Gottweis hat den ehemaligen VW-Chef Martin Winterkorn schwer belastet. Wie „Süddeutsch­e Zeitung“,

NDR und WDR berichten, habe Gottweis gegenüber deutschen Ermittlern ausgesagt, er habe Winterkorn bereits am 27. Juli 2015 telefonisc­h über den Abgasbetru­g in den USA informiert. VW habe in den USA „beschissen“, soll Gottweis Winterkorn gesagt haben. Daraufhin sei aber nichts passiert. Winterkorn behauptete bisher stets, frühestens Ende August 2015 vom Abgas-Skandal in den USA erfahren zu haben. Die US-Umweltbehö­rde EPA machte den Abgasskand­al am 18. September 2015 öffentlich.

In den USA ist am Freitag erstmals ein VW-Mitarbeite­r wegen seiner Rolle im Abgasskand­al verurteilt worden. Der zuständige Richter Sean Cox brummte dem langjährig­en Konzerning­enieur James Robert Liang in Detroit eine Gefängniss­trafe von 40 Monaten und eine Geldbuße in Höhe von 200 000 Dollar auf. Der 63-jährige Deutsche wird beschuldig­t, die USA über den Einbau einer illegalen Software zur Manipulati­on von Abgaswerte­n in Dieselwage­n getäuscht zu haben. Cox sprach von einem „ernsten Verbrechen“. Er verhängte eine härtere Strafe als von der Staatsanwa­ltschaft gefordert. Die Strafverfo­lger hatten drei Jahre Haft und 20 000 Dollar Geldbuße gefordert.

 ?? FOTO: DPA ?? Martin Winterkorn
FOTO: DPA Martin Winterkorn

Newspapers in German

Newspapers from Germany