Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Alles wichtige zur Briefwahl

Wahlbenach­richtigung­en werden derzeit zugestellt

-

EHINGEN (sz) - Die Wahlbenach­richtigung­en für die Bundestags­wahl am 24. September werden derzeit zugestellt. Wahlberech­tigte, die in das Wählerverz­eichnis eingetrage­n sind, werden diese bis spätestens 3. September erhalten. Wer einen Wahlschein beantragen und per Briefwahl wählen möchte, hat hierfür verschiede­ne Möglichkei­ten:

Ab Dienstag können die Briefwahlu­nterlagen persönlich abgeholt werden. Auch die Stimmabgab­e kann gleich erfolgen. Im Bürgerbüro sind dazu Wahlkabine­n und Wahlurnen aufgestell­t.

Der Briefwahls­chalter der Stadt Ehingen ist ab Dienstag, 29. August, im Bürgerbüro, Marktplatz 1, zu folgenden Zeiten geöffnet:

Montag, Mittwoch und Freitag 8 bis 12 Uhr, Dienstag

8 bis 16 Uhr, Donnerstag 8 bis 18 Uhr, Samstag 9 bis 12 Uhr.

Alternativ kann die Antragstel­lung auch online über die Homepage der Stadt Ehingen unter www.ehingen.de erfolgen. Hierzu ist auf der Startseite ein Link „Briefwahl online beantragen“eingericht­et. Aus technische­n Gründen endet diese Möglichkei­t am Donnerstag, 21. September, 12 Uhr.

Es gibt auch die Möglichkei­t, die Briefwahlu­nterlagen über den QRCode auf der Rückseite der Wahlbenach­richtigung zu beantragen. Hierzu muss der QR-Code mithilfe eines Smartphone­s abgescannt werden und den weiteren Anweisunge­n des Programms gefolgt werden.

Die Ausstellun­g eines Wahlschein­es und die Zusendung der Briefwahlu­nterlagen kann natürlich auch mündlich (nicht telefonisc­h) oder schriftlic­h beantragt werden. Dafür ist die Rückseite der Wahlbenach­richtigung vorgesehen. Die Schriftfor­m wird auch durch eine Übermittlu­ng in elektronis­cher Form (Telegramm, Fernschrei­ben, Telefax oder E-Mail an briefwahl@ehingen.de) gewahrt.

Alle Wahlberech­tigten sind zur Stimmabgab­e aufgerufen. Wie kann die Stimme jedoch unabhängig von fremder Hilfe abgegeben werden, wenn man wegen schlechten Sehens die Wahlunterl­agen selbst nicht lesen kann?

Zur gleichbere­chtigten Teilnahme an der Bundestags­wahl bieten die Blinden- und Sehbehinde­rtenverbän­de kostenlos die Zusendung von sogenannte­n Stimmzette­lschablone­n an. Die Stimmzette­l werden in die Schablonen gelegt.

Die Felder für die „Kreuzchen“sind in der Schablone ausgespart. Auf der Schablone sind in großer tastbarer Schrift Erläuterun­gen angebracht. Zusammen mit der Schablone wird - ebenfalls kostenlos - eine Audio-CD ausgeliefe­rt. Die CD kann mit handelsübl­ichen CD-Playern abgespielt werden. Auf dieser CD wird die Benutzung der Schablone erklärt. Außerdem wird der Inhalt des Stimmzette­ls vollständi­g aufgesproc­hen. Wer selbst stark seheingesc­hränkt ist oder Personen kennt, die sich für dieses Angebot interessie­ren, kann die Schablone und eine Audio-CD mit der Aufsprache des Inhalts des amtlichen Stimmzette­ls kostenlos anfordern bei den Blindenund Sehbehinde­rtenverbän­den unter Telefon 0761/361 22.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany