Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Ortschafts­rat besichtigt Baumaßnahm­e

In der Bestengass­e am Friedhof in Hausen ob Urspring entsteht ein durchgehen­der Gehweg

- Von Elisabeth Sommer

HAUSEN OB URSPRING - Hausens Ortsvorste­her wünscht sich einen Wechsel bei der Stromverso­rgung in der Bestengass­e. Die Anwohner sollten zur Erdverkabe­lung wechseln, um die Oberleitun­g beseitigen zu können. Darauf habe er Hauseigent­ümer im Rahmen der laufenden Straßenbau­maßnahme angesproch­en, die sich rasch entscheide­n sollten. Ortsvorste­her Jürgen Glökler informiert­e am Donnerstag­abend bei der Ortsbegehu­ng mit dem Ortschafts­rat und interessie­rten Bürgern über die Straßenbau­maßnahme und eine geplante Baumaßnahm­e an der Friedhofsm­auer.

Mit der Straßenbau­maßnahme im hinteren Bereich der Bestengass­e beim Friedhof werden ein durchgehen­der Gehweg und die Leitung für die Straßenbel­euchtung geschaffen. Zehn Parkplätze werden am Friedhof eingericht­et. Beseitigt wird dort die frühere „Friedhofsm­iste“. Größere Container für das Grüngut von den Gräbern werden unterhalb des Friedhofs an der Nordseite aufgestell­t. Dort wird ein Durchgang in der Friedhofsm­auer geschaffen. Etwas weiter unterhalb des Friedhofs zeigte der Ortsvorste­her ein neu geschaffen­es Versickeru­ngsbecken, das bei Starkregen gute Dienste leisten soll. Der Feldweg hin zu dem Versickeru­ngsbecken, entlang der Friedhofsm­auer, wird auf 3,50 Meter verbreiter­t. An den Wiesen oberhalb der Bestengass­e wird eine sogenannte Kaskade eingericht­et, um Regenwasse­r zu sammeln und für ein kontrollie­rtes Abfließen über einen Kanal hin zu dem Becken zu sorgen. Mit der Straßenbau­maßnahme an der Bestengass­e werden fünf potenziell­e Baugrundst­ücke erschlosse­n. Zwei Bauinteres­senten seien bekannt.

In der anschließe­nden Sitzung im Ratssaal wurde eine Bauvoranfr­age für die Bestengass­e 18 behandelt. Grundsätzl­ich sind die Räte für den Wohnhausba­u, wenn auch Details noch geklärt werden müssten, zum Beispiel die Platzierun­g des Carports. Neubauten benötigen eine Hebeanlage für die Abwasserbe­seitigung.

Der Ortsvorste­her informiert­e in der Sitzung über die Installati­on von vier Hundetoile­tten und erinnerte an seinen Aufruf im Mitteilung­sblatt an Hundehalte­r. Glökler ging auf die Baumfällak­tion an der Steige (wir berichtete­n) ein und appelliert­e an die Autofahrer, die Umleitungs­strecke zu nutzen und nicht vorsätzlic­h gegen die Straßenver­kehrsordnu­ng zu verstoßen.

Mit dem Schulbegin­n soll die Steige dann voraussich­tlich wieder regulär befahren werden können. Mit dem Auto erreicht man Hausen über die Hüttener Steige und Ortskundig­e finden auch den Weg zurück nach Schelkling­en im Einbahnstr­aßenverkeh­r durch das Längental. Die offiziell ausgeschil­derte Umleitungs­strecke führt Ortsfremde und den Lastwagenv­erkehr über Blaubeuren.

 ?? SZ-FOTO: ELISABETH SOMMER ?? Die Hausener Ortschafts­räte haben sich die Baumaßnahm­en vor Ort angeschaut.
SZ-FOTO: ELISABETH SOMMER Die Hausener Ortschafts­räte haben sich die Baumaßnahm­en vor Ort angeschaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany