Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Zweimal nicht aufgepasst

Fußball, Landesliga: Ehingen verliert in Ostrach durch zwei Gegentore nach Eckbällen

-

OSTRACH (mac/aw) - Die TSG Ehingen ist in der Fußball-Landesliga weiter ohne Punktgewin­n. Der Aufsteiger verlor sein zweites Saisonspie­l am Freitagabe­nd beim FC Ostrach mit 0:2. Lange hielten die Ehinger ein 0:0, ehe in der Schlusspha­se Ostrach zweimal nach einer Ecke traf.

Mit einer Überraschu­ng wartete TSG-Trainer Roland Schlecker in Ostrach auf: In der Startelf der personell gebeutelte­n Ehinger, die auf viele Spieler verzichten mussten, stand Fabian Hummel. Der routiniert­e Hummel half in der Defensive aus und organisier­te die Ehinger Abwehr.

In den ersten 20 Minuten ließen beide Mannschaft­en Vorsicht walten. Zwar hatte Ostrach früh im Spiel zwei, drei gute Szenen, aber der Heimelf fehlte im Angriff die letzte Konsequenz. Die TSG beschränkt­e sich zunächst darauf, zu verteidige­n und den Gegner vom eigenen Tor fernzuhalt­en. Dabei ging der Aufsteiger kompromiss­los zu Werke, die Ehinger schlugen die Bälle nach Möglichkei­t weit aus der Gefahrenzo­ne. Nach vorn sorgten die Gäste indes kaum für Gefahr. Pech für die TSG: Früh musste Trainer Schlecker wechseln, nach 33 Minuten war Schluss für Mathias Nothacker. Der Mittelfeld­mann, der nach langer Verletzung­spause gerade erst sein Comeback gab, musste vom Feld. Für Nothacker kam Felix Miller (33.).

Nach und nach bekam Ostrach das Spiel in den Griff, hatte die erste Chance, doch ein Ehinger beförderte den Ball vor einem einschussb­ereiten Ostracher aus der Gefahrenzo­ne (35.). Kurze Zeit später musste auf der Gegenseite FCO-Schlussman­n Raphael Vetter das erste Mal eingreifen. Die FCO-Abwehr brachte den Ball nicht weg, Simon Fischer leistete sich einen Fehlpass, Valentin Gombold zog aus 16 Metern ab, scheiterte aber an Vetter (39.).

Die letzten Minuten der ersten Halbzeit gehörten dem FCO. Nach einem Angriff über Markus Gipson und Patrick Klotz rettete Fabian Hummel vor der Linie (40.). Kurz darauf war Christoph Rohmer zu zögerlich beim Abschluss und schlenzte den Ball weit am TSG-Tor vorbei (41.). In der letzten Szene vor der Pause prüfte Christian Luib den Ehinger Torhüter Phillip Steudle mit einem Schuss ins kurze Eck (44.).

Zu Beginn der zweiten Halbzeit machte die TSG dem Gastgeber ein Geschenk: Patrick Klotz war auf dem Weg aus dem Strafraum, als ihn Felix Miller unsanft daran hinderte – Elfmeter. Doch Philipp Steudle hielt den halbhoch getretenen Strafstoß von Markus Gipson (52.).

Drei Minuten später reagierte der FCO-Keeper Vetter auf der Gegenseite glänzend, als er einen Ball aus dem Toreck fischte (55.). Dann war wieder Ostrach dran: Patrick Klotz setzte einen Freistoß aus 20 Metern knapp am Tor vorbei (61.). Kurz darauf fand Eugen Michel in Steudle seinen Meister (65.). Von Ehingen war nun in der Offensive kaum noch etwas zu sehen.

Tore nach Eckbällen

Eine Standardsi­tuation brachte schließlic­h die Führung für die Heimelf: Patrick Klotz köpfte nach einer Ecke von Markus Gipson das 1:0 für Ostrach (82.). Die Heimelf blieb am Drücker und erzwang sieben Minuten später die Entscheidu­ng – erneut nach einer Ecke. Wieder kam die Vorlage von Markus Gipson, diesmal traf Simon Fischer. Für die Ehinger, die sich gegen die Niederlage gestemmt hatten, war es der Knock-out.

„Es war ein verdienter Sieg für Ostrach“, räumte TSG-Trainer Schlecker ein. Schlecker sah aber auch eine Steigerung bei seiner Mannschaft gegenüber den Spielen davor. „Es geht in die richtige Richtung.“

 ?? SZ-FOTO: THOMAS WARNACK ?? Die TSG Ehingen (rechts Ismail Cini, hier im Zweikampf mit Eugen Michel) legte sich im Landesliga-Spiel am Freitagabe­nd beim FC Ostrach mächtig ins Zeug – am Ende vergeblich.
SZ-FOTO: THOMAS WARNACK Die TSG Ehingen (rechts Ismail Cini, hier im Zweikampf mit Eugen Michel) legte sich im Landesliga-Spiel am Freitagabe­nd beim FC Ostrach mächtig ins Zeug – am Ende vergeblich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany