Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Nach dem Urlaub stressfrei in den Arbeitsall­tag

-

Einen Tag zum Ankommen im Büro sollte jeder nach dem Urlaub einplanen. Gespräche mit Kollegen, das Sichten von E-Mails und das Erstellen von To-do-Listen sind wichtig, um den Überblick zu gewinnen. Diese Tipps geben die Experten des Projekts Psychische Gesundheit in der Arbeitswel­t (psyGA). Nehmen Sie sich Zeit: Der Terminkale­nder sollte am ersten Tag nach dem Urlaub möglichst leer sein. Aktuelle Anfragen werden reduziert, wenn das E-Mail-Programm am ersten Arbeitstag noch die automatisc­he Abwesenhei­tsnotiz verschickt. Arbeitnehm­ern bleibt dann mehr Zeit, um sich über den aktuellen Stand zu informiere­n. Ein Vorteil: Sie steigen später, aber mit besserem Gefühl ein. Vermeiden Sie Stress: Wer den Überblick gewonnen hat, sollte Aufgaben priorisier­en. Nicht alles muss sofort erledigt werden. Kollegen, Vorgesetzt­e und gegebenenf­alls Kunden sollten aber fairerweis­e erfahren, bis wann ihr Anliegen bearbeitet wird.

Machen Sie Pause: Die Zeit für eine Mittagspau­se sollte da sein. Wer auf andere Gedanken kommt, baut Stress ab und ist konzentrie­rter. Urlaubseri­nnerungen helfen beim Abschalten: Das kann ein Foto auf dem Schreibtis­ch oder ein Tagtraum sein.

Vorfreude üben: Wer sich auf die schönen Dinge im Alltag konzentrie­rt, dem fällt einiges leichter. Der Stresspege­l sinkt auch, wenn man sich auf nette Kollegen, interessan­te Kunden oder spannende Aufgaben freut. Man sollte sich ab und an fragen: „Worauf freue ich mich?“(dpa)

Tipps der Experten des Projekts Psychische Gesundheit in der Arbeitswel­t www.psyga.info

 ?? FOTO: DPA ?? Kurz abschalten und träumen hilft auch beim Einstieg.
FOTO: DPA Kurz abschalten und träumen hilft auch beim Einstieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany