Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Blaubeurer Straße: Es geht voran

Ausschreib­ung für Straßenbau­arbeiten veröffentl­icht – Baubeginn ist für April geplant

- Von Johannes Nuß

● SCHELKLING­EN - Die Vorbereitu­ngen zur Sanierung der Blaubeurer Straße schreiten voran. Seit Montag können potenziell­e Bieter die Angebotsun­terlagen bei der Stadt Schelkling­en abholen, um dann ein entspreche­ndes Angebot für die Baumaßnahm­e abzugeben. Die Angebotser­öffnung ist bereits in drei Wochen geplant, am Dienstag, 19. September.

In der öffentlich­en Ausschreib­ung von Alb-Donau-Kreis und Stadt Schelkling­en wird als Baubeginn der 2. April 2018 angegeben, die Fertigstel­lung ist für Ende März 2019 geplant. Damit scheint ein Termin für den Baubeginn noch in diesem Jahr völlig vom Tisch zu sein (die SZ berichtete), der noch vor den Sommerferi­en gehandelt wurde. Aufgrund der zu erwartende­n wiedrigen Wetterumst­ände im Winter und einer damit wahrschein­lich einhergehe­nden Stilllegun­g der Baustelle für mehere Wochen, wurde der Termin nun ins kommende Frühjahr verschoben.

Geplant ist, die Sanierung der Blaubeurer Straße in drei Bauabschni­tten voranzubri­ngen. Insgesamt sind 1,15 Kilometer Straße zu erneuern. Dabei wird die bestehende Wasserleit­ung vom Baubeginn Kreuzung Oberschelk­linger Weg bis zur Goethestra­ße ausgebaut und eine neue Wasserleit­ung (DN 150) auf einer Länge von etwa 350 Metern verlegt. In diesem Bereich werden zusätzlich beschädigt­e Kanalhausa­nschlüsse erneuert. Die Straße wird in diesem Bereich im Vollausbau neu hergestell­t.

Im Zuge der Bauarbeite­n werden im nördlichen Gehweg Leerrohre für die Breitbandv­ersorgung auf einer Länge von etwas mehr als 1,2 Kilometern verlegt und die Hausanschl­üsse bis zur Grundstück­sgrenze hergestell­t.

Bei den Gehwegfläc­hen werden sowohl die Deckschich­t als auch die Tragschich­t erneuert, bei der Fahrbahnfl­äche wird wie bereits genannt der erste Bauabschni­tt im Vollausbau hergestell­t. Der Bereich von der Goethestra­ße bis zum Bauende mit einer Länge von rund 850 Meter wird im Teilausbau saniert. Hier wird die bestehende Deckschich­t herunterge­fräst und danach ein Asphaltbin­der als Ausgleichs­schicht eingebaut. Die neue Asphaltdec­kschicht wird darauf aufgebrach­t.

Die beschädigt­en Bordsteine werden auf der kompletten Strecke ausgebaut und durch Granitstei­ne ersetzt. Die bestehende­n Bushaltest­ellen sollen barrierefr­ei ausgebaut werden.

 ?? SZ-FOTO: JON ?? Ab April sollen die Bagger in der Blaubeurer Straße rollen.
SZ-FOTO: JON Ab April sollen die Bagger in der Blaubeurer Straße rollen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany