Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Neu-Ulm erwartet tausende Besucher am Wochenende

Der traditione­lle Töpfermark­t und der verkaufsof­fene Sonntag finden statt - Dieses Jahr gibt es ein neues Angebot

-

NEU-ULM (sz) -In der Innenstadt Neu-Ulms wird es am Wochenende wohl voll werden: Am Samstag und Sonntag findet der traditione­lle Töpfermark­t statt. Die Stadt Neu-Ulm erwartet zu den beiden Markttagen 10 000 Besucher.

Das Angebot auf dem Töpfermark­t umfasst die unterschie­dlichsten Produkte. Von Gebrauchsg­egenstände­n, Dekoration­sartikeln bis hin zu Kunstgegen­ständen ist nahezu alles dabei. In diesem Jahr gibt es zudem ein neues Angebot: eine Töpferwerk­statt für Kinder. Dort werden die kleinen Besucher von „Thomy dem Weltenbumm­ler“betreut und können mit Bastelton experiment­ieren. Die Drehorgels­pieler Jürgen Laufer aus Kißlegg und „Die Biermänner“aus Schönwald im Schwarzwal­d werden den Töpfermark­t musikalisc­h umrahmen. Die Marktzeite­n sind am Samstag von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr.

Am Sonntag haben zwischen 13 und 18 Uhr darüber hinaus rund 100 Neu-Ulmer Geschäfte geöffnet. Viele von ihnen haben spezielle Aktionen.

So gibt es in der Glacis Galerie viele Angebote für Kinder, außerdem ist Sarah Nowak, Werbegesic­ht des Einkaufsze­ntrums dort zu Gast.

Auf dem Rathauspla­tz gibt es zudem das „Festa Italiana“. Der Vespa Club Ulm prästiert zahlreiche historisch­e Vespas. Musikalisc­hes Highlight ist die Eros Triubute Band, die von 15 bis 17 Uhr spielt.

Aufgrund des Töpfermark­tes wird der Neu-Ulmer Wochenmark­t am Samstag auf den Rathauspla­tz und den Johannespl­atz verlegt. Die Ludwigstra­ße wird auf Höhe des Rathauses bis zur Augsburger Straße in der Zeit von 6.30 bis ca. 14.30 Uhr für den Verkehr gesperrt. Die Haltestell­e „Rathaus Neu-Ulm“wird in die Augsburger Straße auf Höhe der Haltestell­e „Maximilian­straße“verlegt. Die Haltestell­en „Rathaus NeuUlm“, „Donaucente­r“und „Donauklini­k“werden nicht angefahren. In der Hermann-Köhl-Straße wird auf Höhe des Petrusplat­zes eine Ersatzhalt­stelle eingericht­et.

Newspapers in German

Newspapers from Germany