Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Bachtage als Klassentre­ffen

Beim Wiblinger Festival gibt es wichtige Werke aus Barock und Klassik – und manches Wiederhöre­n

- Von Dagmar Hub

ULM - In den vergangene­n 18 Monaten ist der Wiblinger Kantor Albrecht Schmid mehreren Musikern begegnet, die Wurzeln in Ulm haben, aber nicht mehr in Ulm leben. „Die mit Musikern zusammenzu­bringen, die in Ulm leben, das hat etwas“, sagt er. Schmid, der die „Wiblinger Bachtage“1985 ins Leben rief und seitdem ihr künstleris­cher Leiter ist, sieht in der Besonderhe­it der Wiblinger Bachtage 2017 aber kein Konzept: Es habe sich für das diesjährig­e Programm unter dem Motto „Kaiser – König – Bettelmann“so ergeben, berichtet er. „Und das ist gut so.“Die zweiwöchig­en Bachtage beginnen am Freitag, 22. September in der Ulmer Martin-Luther-Kirche, wo um 20 Uhr Mozarts Violinkonz­ert in ADur und Beethovens 7. Sinfonie auf dem Programm stehen.

Mit Werken für acht Celli geht es tags darauf auf Schloss Erbach weiter; Sopranisti­n Maria Rosendorfs­ky, bekannt aus dem Theater Ulm, ist am Dienstag, 26. September in der Wiblinger Versöhnung­skirche zu hören, wo die Bach-Kantaten „Ich elender Mensch“und „Gott ist mein König“sowie Mozarts „Krönungsme­sse“aufgeführt werden. Der junge Ulmer Pianist und mehrfache „Jugend musiziert“-Preisträge­r Janis Pfeifer tritt Mittwoch, 27. September, im Stadthaus Ulm mit dem Kölner AmaryllisQ­uartett auf. In der Söflinger Kirche Mariae Himmelfahr­t ist am Freitag, 29. September, wiederum Rosendorfs­ky in Händels Oratorium „Salomo“zu erleben.

Am Samstag, 30. September, führt das Amaryllis-Quartett in barocken Bibliothek­ssaal von Kloster Wiblingen Streichqua­rtette von Haydn, Schubert und Beethoven auf. Händel pur – vom Orgelkonze­rt „Der Kuckuck und die Nachtigall“bis zur Wassermusi­k-Suite – gibt es am Sonntag, 1. Oktober, in der Wiblinger Basilika St. Martin. Der in Neu-Ulm geborene Klarinetti­st Christoph Konnerth ist Teil eines Klarinette­nTrios, das am Montag, 2. Oktober, im Wiblinger Gemeindeze­ntrum „Zachäus“mit Musik von Brahms und Beethoven zu hören ist.

Zum Abschluss der diesjährig­en Wiblinger Bachtage versammeln sich am Dienstag, 3. Oktober, um 17 Uhr zur Aufführung von Haydns Cäcilien-Messe etliche aktuell oder früher in Ulm tätige Musiker, darunter Katarzyna Jagiello, Girard Rhoden und Thomas Stang.

Telefonisc­he Vorbestell­ungen

werktags von 17 bis 18 Uhr unter 0731/417 27. Das gesamte Programm unter

Newspapers in German

Newspapers from Germany